Die Motorsport-Welt trauert um den Formel-2-Piloten Anthoine Hubert (†22). Teamkollegen, Rivalen und Formel-1-Stars zollen dem verstorbenen Franzosen Tribut.
Anthoine Hubert
Weltweit wurde an Anthoine Hubert (l.) erinnert, etwa bei der IndyCar-Serie in den USA. - Twitter/@FIA_F2 // Twitter/@simonpagenaud
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag kam Anthoine Hubert (†22) beim Formel-2-Rennen in Spa-Francorchamps ums Leben.
  • Rennfahrer und Motorsport-Teams aus aller Welt trauern um den Franzosen.

Die Motorsport-Welt rückt nie so eng zusammen wie an ihren dunkelsten Tagen. Wenn einer aus ihrer Mitte gerissen wird, dann teilt man die Trauer, und das weltweit. Der Tod von Anthoine Hubert (†22) ist keine Ausnahme.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton fand bewegende Worte zum Abschied vom jungen Franzosen. «All diese Fahrer riskieren ihr Leben, wenn sie auf die Strecke gehen, und die Leute sollten das zu schätzen wissen. Was mich betrifft, ist Anthoine ein Held, weil er dieses Risiko eingegangen ist, um seinen Traum zu leben. Lasst uns seiner gedenken und uns an ihn erinnern.»

Lewis Hamilton Anthoine Hubert
Lewis Hamilton gedachte dem Tod von Anthoine Hubert auf Instagram. - Instagram/lewishamilton

Auch Spa-Polesitter Charles Leclerc erinnert an den verstorbenen Franzosen. Er und Hubert standen sich schon in Kart-Zeiten gegenüber. «Ich kann es nicht glauben», schreibt der Franzose zu einem Bild von sich und Hubert.

Ähnlich schwer trifft der Verlust auch Huberts Landsmann Esteban Ocon. Der künftige Renault-Pilot war zudem ein Altersgenosse des 22-Jährigen. «Wir haben zusammen mit dem Rennfahren begonnen und uns jahrelang auf der Rennstrecke bekämpft. All meine Gedanken sind bei seiner Familie.»

IndyCar-Piloten legen Schweigeminute ein

Auch in Amerika wurde des getöteten Jungstars gedacht. Simon Pagenaud, Indy-500-Gewinner und ein Landsmann von Hubert, teilte ein Foto der IndyCar-Piloten bei einer Schweigeminute. «Ein schwarzer Tag für den Motorsport. In diesem äusserst schmerzhaften Moment denken wir an Anthoine und seine Familie.»

Auch der frühere IndyCar-Champion Ryan Hunter-Reay drückt seine Anteilnahme aus. «Rennfahren ist wie eine Bruderschaft. Es ist herzzerreissend, einen der unseren zu verlieren. Ruhe in Frieden, Anthoine.»

Auch Max Verstappen findet emotionale Worte für die Tragödie. «Ich bin absolut geschockt von diesem tragischen Unfall. Furchtbar. Meine Gedanken sind bei ihm und seiner Familie, Freunden, seinem Team und seinen Liebsten.»

Grosse Betroffenheit bei Formel-2-Weggefährten

Besonders schwer trifft der tödliche Unfall auch die Formel-2-Kontrahenten von Anthoine Hubert. Mick Schumacher teilte ein Foto des Franzosen aus GP3-Zeiten. «Das Schicksal ist grausam, der Verlust ist grenzenlos. Anthoine, wir vermissen dich schon jetzt.

Huberts Teamkollegin Tatiana Calderon postete ein Foto von sich und Hubert im Gespräch. «Mir fehlen die Worte, um meine Gefühle zu beschreiben. Anthoine, es war ein Privileg, dich als Teamkollegen zu haben und mit dir die Rennstrecke zu teilen. Ein echter Champion, eine noch grössere Persönlichkeit, du wirst immer in unseren Herzen sein.»

«Wir vermissen dich, Anthoine. All die Zeit, die wir zusammen verbracht haben – ich kann es nicht glauben. Ruhe in Frieden, mein grösster Freund», sagt Guanyu Zhou. Der Chinese war wie Hubert Teil des Renault-Nachwuchskaders.

Auch Formel-1-Teams zeigen tiefe Anteilnahme an Tod von Anthoine Hubert

Sein Renault-Team nahm auf Twitter ebenfalls Abschied von seinem Nachwuchsfahrer. «Wir sind am Boden zerstört über den Verlust eines unserer strahlendsten Talente. Er brachte grossartige Energie und Optimismus in jede Rennserie, jedes Team und die Renault Sport Academy. Sein Lächeln und seine sonnige Persönlichkeit haben unsere formidable Gruppe von jungen Fahrern bereichert.»

Auch die anderen Formel-1-Teams trauern um den verstorbenen 22-Jährigen. «Die Scuderia Ferrari möchte der Familie von Anthoine Hubert ihre tiefe Anteilnahme aussprechen», so ein Statement von Ferrari. «Es ist so gut wie unmöglich, in einem so furchtbaren Moment die richtigen Worte zu finden. Die heutigen Ereignisse sind eine brutale Erinnerung daran, dass unser Sport immer noch sehr gefährlich ist.»

Auch das Weltmeisterteam Mercedes drückte seine Anteilnahme auf Twitter aus. «Die ganze Mercedes-Familie schickt tiefste Anteilnahme an die Familie und Freunde von Anthoine Hubert. Und richtet sich an diesem tragischen Tag auch an seine Arden- und Renault-Teams.»

Mercedes unterstreicht jedoch auch, warum heute das Formel-1-Rennen gefahren wird. «Wie für Anthoine ist auch für uns der Motorsport unser Leben und unsere Leidenschaft. Wir fahren heute – aber wir tun es mit den schwersten Herzen. Wir tragen die Erinnerung an ein zu früh verlorenes Leben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodLewis HamiltonCharles LeclercPilotMax VerstappenRenaultEnergieTwitterFerrariMercedes