Simon Ehammer zeigt sich weiter in bestechender Form. Der Appenzeller holt an der EM Silber im Zehnkampf und stellt einen neuen Schweizer Rekord auf.
leichtathletik preis
Simon Ehammer gewinnt an der EM Silber im Zehnkampf. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simon Ehammer gewinnt EM-Silber im Zehnkampf.
  • Der Appenzeller stellt auf dem Weg zu Rang zwei einen neuen Schweizer Rekord auf.
  • Seine eigene Bestmarke überbot der 22-Jährige um 91 Punkte.

Bei der Leichtathletik-EM in München gibt es einen Grund zu feiern für die Schweizer Delegation. Simon Ehammer gewinnt im Zehnkampf Silber. Er hatte bereits an der WM in Eugene (USA) eine Bronze-Medaille geholt, damals allerdings im Weitsprung.

ehammer
Simon Ehammer während des abschliessenden 1500 Meter Laufs. - keystone

Der Appenzeller stellt zudem einen neuen Schweizer Rekord auf: Mit 8468 Punkten übertrifft er seine eigene Bestmarke um 91 Zähler. Den Rekord hatte der 22-Jährige erst Ende Mai beim Meeting in Götzis aufgestellt.

Nach neun von zehn Wettkämpfen hatte Ehammer den Wettbewerb noch angeführt. Im entscheidenden 1500-Meter-Lauf musste der Schweizer aber den Weltmeister von 2019, Niklas Kaul, noch vorbeilassen. Sein Rückstand auf Gold betrug am Ende 77 Punkte.

Ad
Ad