Mit 8,16 m gewinnt Simon Ehammer in Eugen WM-Bronze im Weitsprung. Es ist die einzige Disziplin, in der der Mehrkämpfer antritt.
WM Simon Ehammer
Simon Ehammer strahlt mit seiner Bronze-Medaille bei der WM in Eugene. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simon Ehammer holt an der Leichtathletik-WM in Eugene die erste Schweizer Medaille.
  • Der Appenzeller gewinnt im Weitsprung mit 8,16 m Bronze.
  • Wegen des straffen Kalenders tritt der Mehrkämpfer nur in dieser Disziplin an.

Simon Ehammer gewann an den Weltmeisterschaften in Eugene die Bronzemedaille im Weitsprung. Der Appenzeller erreichte 8,16 m.

Der Sieg ging an den Chinesen Wang Jianan, der den Griechen Miltiadis Tentoglou im letzten Versuch mit 8,36 m auf Position 2 verdrängte. Der Olympiasieger musste sich trotz 8,32 m geschlagen geben. Auch der Kampf um Bronze war eng. Ehammer distanzierte den Kubaner Maykel Masso bloss um einen Zentimeter.

Zehnkämpfer Ehammer tritt nur im Weitsprung an

Der Mehrkämpfer Ehammer hatte in Eugene nur auf den Weitsprung gesetzt. Er will in den USA und drei Wochen später an den Europameisterschaften in München nicht zwei Zehnkämpfe innerhalb kurzer Zeit bestreiten. Deshalb verkündete er bereits während der Hallen-Saison, dass er sich in den USA als Weitspringer versuchen wird.

Simon Ehammer
Simon Ehammer bei seinem Sprung an der WM in Eugene. - Keystone

In seiner Lieblingsdisziplin setzte er dann diesem Sommer für Schweizer Verhältnisse neue Massstäbe. Zuerst verbesserte der 22-Jährige jeweils im Rahmen eines Zehnkampfs den nationalen Rekord auf 8,30 m und schliesslich in Götzis auf 8,45 m. In Eugene trat er deshalb als Jahresbester an und schlug nun den Spezialisten ein Schnippchen.

Letztmals feierte die Schweiz den Gewinn einer Medaille an einer Freiluft-WM 2019 in Doha. Mujinga Kambundji gewann im Wüstenstaat Bronze über 200 m. Die weiteren Podestplätze gehen in diesem Jahrhundert auf das Konto von Viktor Röthlin (Bronze Marathon Osaka 2007) und André Bucher (Gold 800 m 2001 Edmonton).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga Kambundji