Ruth Chepngetich trotzt der Hitze und der Feuchtigkeit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Qatar,

Die Kenianerin Ruth Chepngetich sichert sich in den frühen Morgenstunden den Sieg im Frauen-Marathon bei den Weltmeisterschaften. Es war die erste von 49 Medaillenentscheidungen in Doha.

Geschafft: Ruth Chepngetich hat den widrigen Umständen erfolgreich getrotzt.
Geschafft: Ruth Chepngetich hat den widrigen Umständen erfolgreich getrotzt. - sda - KEYSTONE/AP/PETR DAVID JOSEK

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Rennen auf dem Rundkurs an der Strandpromenade wurde wegen der Hitze erst eine Minute vor Mitternacht gestartet.

Chepngetich gewann in 2:32:43 Stunden vor der Titelverteidigerin Rose Chelimo aus Bahrain (2:33:46) sowie Helalila Johannes aus Namibia (2:34:15). Es war die schwächste Siegeszeit der WM-Geschichte.

Das Rennen fand ohne Schweizer Beteiligung statt. Martina Strähl und Maude Mathys hatten trotz erfüllter Limite bereits früh ihren Verzicht erklärt. Bei den Männern hingegen wird kommenden Samstag der EM-Zweite Tadesse Abraham an den Start gehen.

Die 25-jährige Chepngetich hatte im Januar in Dubai in 2:17:08 Stunden mit der drittbesten jemals gelaufenen Zeit gesiegt und galt als erste Anwärterin auf Gold. Edna Kiplagat nahm mit 39 Jahren Anlauf auf ihren dritten WM-Titel nach 2011 und 2013 und musste sich mit dem 4. Rang begnügen.

Beim Start wurden 32,7 Grad Lufttemperatur und 73,3 Prozent Luftfeuchtigkeit gemessen. Knapp die Hälfte der 68 gestarteten Läuferinnen gab auf.

Kommentare

Weiterlesen

Victorias Secret
27 Interaktionen
Plus-Size-Ende?
Antifa
895 Interaktionen
Wohndemo

MEHR IN SPORT

Champions League Real Madrid
Champions League
Champions League Bilbao Qarabag
Champions League
Peter Barandun Swiss Ski
Zuvor Co-Präsident

MEHR AUS QATAR

Grenze Afghanistan Pakistan
Nach Waffenruhe
Gaza
1 Interaktionen
Katar
Johann Wadephul
12 Interaktionen
Doha
Mohammed bin Abdulrahman Al Thani, Aussenminister von Katar. (Archivbild)
8 Interaktionen
Regierungschef