Nächster Schweizer Doppelsieg an der Para-Leichtathletik-WM. Catherine Debrunner und Manuela Schär überzeugen in Paris wie bereits am Montag.
Para-Leichtathletik-WM
Catherine Debrunner doppelt an der Para-Leichtathletik-WM nach (Archivbild). - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Catherin Debrunner holt an der Para-Leichtathletik-WM schon die dritte Goldmedaille.
  • Die Schweizerin gewinnt in Paris über 1500 Meter vor Landsfrau Manuela Schär.

Andere Distanz, identisches Resultat. Wie schon am Montag über 5000 m belegen Catherine Debrunner und Manuela Schär über 1500 m die ersten beiden Ränge. Sie habe bisweilen befürchtet, dass sie nicht gut wegkommen würden, meinte Schär.

Denn wenn sie irgendwo eingeklemmt worden wären, bestehe immer auch die Gefahr, dass es zu Stürzen komme. Deshalb habe sie auf einer Aussenbahn auch einen etwas weiteren Weg in Kauf genommen.

Manuela Schär: «Es ist mega cool»

Das Schweizer Duo setzte sich früh an die Spitze des Feldes und liess sich von den Konkurrentinnen nicht mehr einholen. Dass Schär im Schlusssprint wiederum ihrer Teamkollegin den Vortritt lassen musste, stört die 38-jährige Luzernerin nicht. «Es ist mega cool, konnten wir zusammen die nächsten beiden Medaillen für die Schweiz holen.»

Para-Leichtathletik-WM
Manuela Schär (rechts) holt Silber an der Para-Leichtathletik-WM (Archivbild). - keystone

An der letzten WM 2019 in Dubai hatte Debrunner über 1500 m den 5. Rang belegt, seither ist die 28-jährige Thurgauerin zu einer der erfolgreichsten Leichtathletinnen überhaupt und zur mehrfachen Weltrekordhalterin geworden – unter anderem auch über 1500 m.

Ihre Bestmarke von 3:09,47, die sie erst im Februar an einem Meeting in Sharjah in den Emiraten aufgestellt hatte, verpasste sie zwar um 13 Sekunden. Die Zeit war indes sekundär.

Schon die dritte Goldmedaille für Catherine Debrunner

Viel wichtiger ist, dass sie nun bereits drei Goldmedaillen aus Paris wird nach Hause nehmen können, so viele, wie bisher niemand an dieser WM gewonnen hat, weshalb die Schweizerin den Medaillenspiegel der Athletinnen und Athleten aktuell anführt.

Debrunner weiss, dass von ihr als Weltrekordhalterin gemeinhin der Sieg erwartet wurde. Dass ihr dieser nun glückte, sorgt für Erleichterung. «Ich bin sehr zufrieden, aber auch sehr müde.»

Verfolgen Sie die Para-Leichtathletik-WM in Paris?

Während Schär vor ihrem letzten Einsatz über 400 m am Samstag einen freien Tag mit Hund und Familie geniessen wird, steht Debrunner am Freitag über 100 m im Einsatz.

Für eine Erfolgsmeldung sorgte auch die dritte Schweizerin am Start, Patricia Eachus. Die 33-jährige Zürcherin klassierte sich im 4. Rang und sicherte der Schweiz einen weiteren Quotenplatz für die Paralympics 2024, die ebenfalls in Paris stattfinden werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ParalympicsHund