Mujinga Kambundji schafft bei Olympia 2021 souverän die 200-m-Halbfinal-Quali. Die Schweizerin egalisiert ihren Schweizer Rekord – und bremst sogar noch ab.
Mujinga Kambundji egalisiert bei Olympia 2021 ihren Schweizer Rekord. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mujinga Kambundji überzeugt in Tokio auch im Vorlauf über 200 Meter.
  • Mit 22,26 Sekunden egalisiert die Bernerin sogar ihren eigenen Landesrekord.
  • Es gibt nur eine kurze Verschnaufpause: Ab 12:25 (CH-Zeit) finden die Halbfinals statt.

Über 100 Meter stürmte Mujinga Kambundji zusammen mit Alja Del Ponte in den Final. Die Erwartungen an die Bernerin waren deshalb auch für die 200 Meter riesig – und Kambundji lieferte ab.

Sie gewann ihren Vorlauf souverän. Kambundji egalisierte sogar ihren persönlichen Schweizer Rekord von 20,26 Sekunden. Es ist eine Marke, die schon seit dem 24. August 2019 in Basel Bestand hat.

Mujinga Kambundji Olympia 2021
Blitzschnell unterwegs: Mujinga Kambundji schafft es bei Olympia 2021 souverän in den Halbfinal über 200 Meter.
Olympia 2021
Die Schweizerin rannte ihren Konkurrentinnen regelrecht davon.
Mujinga Kambundji Olympia 2021
Liegt für Mujinga Kambundji über 200 Meter sogar eine Medaille drin?

Gegenüber ihren Konkurrentinnen war die 29-Jährige bei einem Gegenwind von 0,2 m/s fast 3 Zehntel schneller. Gegen Schluss nahm Kambundji sogar noch Tempo raus – was für eine Leistung!

Es sei «hönne cool», meinte die Bernerin beim anschliessenden Interview mit «SRF». Sie schwärmte von der schnellen Bahn in Tokio und meinte aber auch: «Ich war etwas müde, die letzten paar Tage waren anstrengend.» Das sei dann auch der Grund, warum sie gegen Schluss Tempo rausnahm.

Holt Kambundji die nächste Schweizer Medaille an Olympia 2021?

Als sie ihren Lauf analysierte, sah sie noch Verbesserungspotenzial. «Der Start war nicht so gut, ich war aber schnell vorne. Ich hatte das Gefühl, dass ich recht locker unterwegs war und war sogar noch ausgelaufen.»

Mujinga Kambundji nach ihrem Vorlauf im SRF-Interview. - SRF

Die Zeit erstaune sie deshalb, wunderte sich Kambundji und meinte lachend: «Vielleicht hätte ich aber trotzdem durchziehen müssen, ich dachte nicht, dass es eine solche Zeit geben würde.»

Nach einer kurzen Erholungsphase geht es für die Schweizer Top-Sprinterin bereits heute Montag ab 12:25 Uhr Schweizer Zeit weiter. Im Halbfinal will sich die 29-Jährige für den 200-Meter-Final bei Olympia 2021 qualifizieren.

Holt Mujinga Kambundji am Dienstag über 200 Meter eine Medaille?

Der Final findet dann am Dienstag statt – und wer weiss, vielleicht liegt ja eine weitere Schweizer Medaille drin. Zuzutrauen ist es ihr allemal: 2019 holte sie bekanntlich über 200 Meter in Doha sensationell WM-Bronze. Zudem wurde sie bei der Olympia-Hauptprobe in Monaco starke Vierte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnSRFOlympia 2022Mujinga Kambundji