Wie schon im Vorlauf schafft Mujinga Kambundji bei Olympia 2021 im 200-Meter-Semifinal eine Zeit von 22,26. Mit Schweizer Rekord zieht sie in den Finallauf ein.
Mujinga Kambundji Olympia 2021
Mujinga Kambundji (Mitte) im Einsatz bei Olympia 2021. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mujinga Kambundji steht über 200 Meter bei Olympia 2021 im Final.
  • Die Schweizerin schafft den Einzug in den Medaillen-Kampf mit Schweizer Rekord.
  • Wie schon im Vorlauf läuft die 29-Jährige eine Zeit von 22,26 Sekunden.

Zweimal an einem Tag läuft Mujinga Kambundji Schweizer Rekord – und dann auch noch die gleiche Zeit. Erst im Vorlauf und anschliessend auch im Semifinal stoppt die Uhr für die 29-Jährige bei 22,26 Sekunden. Damit startet sie am Dienstag (14.50 Uhr) im Medaillen-Lauf.

Holt Mujinga Kambundji am Dienstag über 200 Meter eine Medaille?

Damit sichert sich Kambundji knapp, aber doch den Einzug in den Finallauf. Als «Lucky Loser» schafft sie es dank ihrer Zeit trotz Semifinal-Rang drei in die Medaillen-Entscheidung. Gegen Laufsiegerin Marie-Josee Ta Lou (CIV) war sie aber chancenlos.

Kambundji bei Olympia 2021 «in meiner besten Form»

Für Mujinga Kambundji, die WM-Bronze-Gewinnerin von Doha 2019, ist es der dritte grosse Final in ihrer Karriere. Die Bedingungen in Tokio machen es dabei nicht einfacher, wie die Bernerin nach dem Finaleinzug gesteht.

Mujinga Kambundji freut sich über den Finaleinzug bei Olympia 2021. - SRF

«Es ist so heiss», sagt die Bernerin nach dem Semifinal. «Für den Wettkampf ist es cool. Aber es ist wirklich, wirklich heiss», so Kambundji. Selbst in den Abendstunden herrschen in Tokio aktuell noch fast 30 Grad.

Mujinga Kambundji Olympia 2021
Mujinga Kambundji freut sich bei Olympia 2021 über den Final-Einzug. - keystone

Die Erfolge bei Olympia 2021 seien der guten Vorbereitung geschuldet. «Ich habe gut trainiert, wir haben auch gut geplant. Dieses Jahr bin ich wirklich in meiner besten Form, körperlich geht es mir gut. Es ist alles da, was es braucht, um schnelle Zeiten zu laufen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022Mujinga Kambundji