Seit Wochen liefern sich Mujinga Kambundji und Ajla Del Ponte einen Kampf um den Schweizer Rekord über 100 Meter. In Lausanne kommt es zum Wiedersehen.
Mujinga Kambundji Del Ponte
Mujinga Kambundji und Ajla Del Ponte liefern sich seit Wochen ein Duell um den Schweizer Rekord über 100 Meter. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mujinga Kambundji und Ajla Del Ponte laufen derzeit so schnell wie nie.
  • An der Athletissima in Lausanne treffen die beiden Sprinterinnen über 100 m aufeinander.
  • Trotz der Konkurrenz und des Rekord-Kampfs verstehen sie sich weiterhin gut.

Bis zu den Olympischen Spielen in Tokio galt Mujinga Kambundji als schnellste Schweizerin über 100 Meter. Den Landesrekord hatte die Bernerin bereits inne, in Japan senkte sie ihn aber noch einmal auf 10,95 Sekunden.

Nur kurze Zeit später betrug die schnellste je von einer Schweizerin gelaufene Zeit aber schon 10,91 Sekunden. Die Tessinerin Ajla Del Ponte setzte in ihrem Olympia-Vorlauf noch einen drauf und holte sich erstmals den Rekord.

In La Chaux-de-Fonds im Kanton Jura knackte sie ihre eigene Marke zwei Wochen später sogar nochmal um eine Hundertstelsekunde.

Mujinga Kambundji
An den Olympischen Spielen reichte es für Mujinga Kambundji nicht für eine Medaille. - Keystone

Duell in Lausanne

Am Donnerstag treffen die beiden schnellsten Schweizerinnen der Geschichte nun im Rahmen der Athletissima in Lausanne wieder aufeinander. Trotz der Konkurrenz verstehen sich die beiden Sprinterinnen weiter gut.

«Die Rekordjagd hat unsere Beziehung nicht beeinträchtigt. Wir haben uns in der Staffel als Kolleginnen schätzen gelernt, und das sind wir immer noch», erklären die beiden Rekordjägerinnen.

Wer gewinnt das Schweizer 100m-Duell in Lausanne?

Für Mujinga Kambundji ist «vieles möglich»

Mujinga Kambundji, Olympia-Sechste, will nach dem 200m-Sieg im amerikanischen Eugene auch in Lausanne überzeugen: «Wenn ich einen technisch sauberen Lauf zeige, dann ist vieles möglich», wird die 29-Jährige von der Nachrichtenagentur SDA zitiert. «Ich spüre, dass ich noch schneller laufen kann. Ich hoffe, es klappt am Donnerstagabend.»

ajla del ponte
Ajla del Ponte jubelt über ihren Schweizer Rekord. - Keystone

Die Olympia-Fünfte aus dem Tessin, Ajla Del Ponte, will Kambundji aber erneut voraus sein: «Wenn andere schneller werden, wird man selber auch schneller. Das pusht einen», so die 25-Jährige.

Das Duell der beiden besten Sprinterinnen des Landes geht am Donnerstagabend in die nächste Runde. Zum Abschluss des Meetings laufen sie im Rahmen des Staffel-Rennens dann aber doch wieder gemeinsam.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022Mujinga Kambundji