London: Kambundji holt Platz 6 in über 200 m
In London legt Mujinga Kambundji am Diamond-League-Meeting in über 200 m einen soliden Auftritt hin. Die 27-jährige Bernerin belegt mit 22,95 Sekunden Platz 6.

Das Wichtigste in Kürze
- Mujinga Kambundji belegte den 6. Platz am Diamond-League-Meeting.
- Sie zeigte sich nicht sonderlich zufrieden.
- Kambundji verpasste ihre bisherige Saison-Bestzeit.
«Ich lief etwas verkrampft, vielleicht wollte ich zu viel», sagte die EM-Vierte von 2018 Mujinga Kambundji in London gegenüber SRF.
Kambundji verpasste ihre Saisonbestzeit von 22,90, die sie in Luzern gelaufen ist, knapp, zeigte sich mit dem Auftritt in der Stadt ihrer zweiten Trainingsbasis aber nicht zufrieden.
Kambundji hatte im Olympiastadion von 2012 prominente Gegnerinnen. Neben ihr liefen Elaine Thompson, die Olympiasiegerin von 2016 aus Jamaika, die das Rennen in 22,13 Sekunden gewann, und Marie-Josée Ta Lou aus der Elfenbeinküste.
Bei den Männern zeigte Karsten Warholm eine bärenstarke Leistung. Der 23-jährige Norweger stellte über 400 m Hürden in 47,12 Sekunden einen Europarekord sowie eine Jahresweltbestleistung auf. Der Weltmeister von 2017 ist damit der siebtschnellste Läufer über die lange Hürdendistanz der Geschichte.