Mujinga Kambundji und Simon Ehammer wurden zu den Schweizer Leichtathleten des Jahres erkoren.
Simon Ehammer
Der Leichtathlet Simon Ehammer posiert nach der Entgegennahme seiner Auszeichnung zum Schweizer Leichtathlet des Jahres, waehrend der Swiss Athletics Night, am Samstag, 19. November 2022 in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simon Ehammer und Mujinga Kambundji sind Leichtathleten des Jahres.
  • Die beiden Cracks wurden von den Fans und einer Fachjury gewählt.

Es ist die Belohnung für die grossartigen Leistungen in dieser Saison: Kambundji und Ehammer wurden von den Fans und einer Fachjury gewählt.

Die Schweizer Leichtathletinnen und Leichtathleten sorgten in der Saison 2022 für zahlreiche Glanzlichter und machten mit ihren Leistungen beste Werbung für die nationale Leichtathletik. Dies zeigte sich auch in der Liste der Nominierten bei der Wahl der Schweizer Leichtathleten des Jahres, deren Sieger an der Swiss Athletics Night am Samstag im Bierhübeli in Bern bekannt gegeben wurden.

Letztlich waren sich die rund 3500 Fans, die auf der Leichtathletik-Plattform UBS Athletics abstimmten, und die 11-köpfige Fachjury einig: Die Auszeichnungen in den Hauptkategorien gehen an Mujinga Kambundji (STB) und Simon Ehammer (TV Teufen). Beide schrieben in diesem Jahr Schweizer Leichtathletik Geschichte. Mujinga Kambundji brillierte zunächst an der Hallen-WM im März in Belgrad, wo sie in 6,96 Sekunden mit Schweizer Rekord Weltmeisterin über 60 m wurde. Im Sommer verbesserte sie an den Schweizer Meisterschaften in Zürich den Schweizer Rekord über 100 m auf 10,89 Sekunden und erreichte an der WM in Eugene sowohl über 100 als auch 200 m den Final, wobei sie den nationalen 200-m-Rekord auf 22,05 Sekunden verbesserte. Ein Karriere-Highlight liess die 30-jährige Bernerin an der EM in München folgen, wo sie Europameisterin über 200 m wurde und über 100 m Silber holte.

Simon Ehammer gewann in diesem Jahr an internationalen Grossanlässen nicht weniger als drei Medaillen. An der Hallen-WM brillierte der 22-jährige Appenzeller mit Silber im Siebenkampf, an der WM verblüffte er die Weitsprung-Spezialisten und schnappte sich Bronze, an der EM verdiente er sich im Zehnkampf Silber. In Ratingen, Götzis und München verbesserte er den Schweizer Rekord im Zehnkampf dreimal. Die aktuelle Bestmarke sind 8468 Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiSimon EhammerUBS