Mujinga Kambundji sorgt an der Hallen-WM für ein Schweizer Highlight! Die Bernerin gewinnt in Belgrad über 60m-Sprint die Goldmedaille.
Mujinga Kambundji
Mujinga Kambundji sorgt am 60m-Sprint an der Hallen-WM in Belgrad für eine Sensation und gewinnt Gold! - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mujinga Kambundji holt an der Hallen-WM in Belgrad Gold!
  • Im Sprint über 60 Meter läuft sie mit 6,96 Sekunden eine Fabelzeit.
  • Nach Bronze im Jahr 2018 ist es die zweite Medaille für Kambundji an einer Hallen-WM.

Bereits am ersten Tag der Hallen-WM in Belgrad gibt es für die Schweiz grossen Grund zum Jubeln: Mujinga Kambundji gewinnt im Sprint über 60 Meter die Goldmedaille!

Die 29-jährige Bernerin zeigt im Final ein unglaubliches Rennen und läuft mit einer Jahresbestleistung von fabelhaften 6,96 Sekunden zu Gold. Silber und Bronze gehen an die Amerikanerinnen Mikiah Brisco und Marybeth Sant-Price.

Mujinga Kambundji
Mikiah Brisco und Marybeth Sant-Price klassieren sich hinter Mujinga Kambundji auf den Plätzen zwei und drei. - Keystone

Bisher sind über 60 Meter nur drei Läuferinnen schneller gelaufen. Die Russin Irina Priwalowa (6,92s/1993) und die Amerikanerinnen Gail Devers (6,95s/1993) und Marion Jones (6,95s/1998).

Zweite Hallen-WM-Medaille für Mujinga Kambundji

Die Zeit bedeutet neben WM-Gold natürlich auch neuer Schweizer Rekord. Diesen hielt Kambundji bisher gemeinsam mit Ajla Del Ponte, nun wurde er um sieben Hundertstel verbessert.

Mujinga Kambundji
Mit einer Fabelzeit von 6,96 Sekunden holt sich Mujinga Kambundji an der Hallen-WM in Belgrad über 60 Meter die Goldmedaille. - Keystone

Für Mujinga Kambundji ist das Edelmetall in Belgrad das zweite an einer Hallenweltmeisterschaft. 2018 erlief sie sich in derselben Disziplin bereits die Bronzemedaille.

Den wohl grössten Erfolg ihrer Karriere feierte die Sprinterin im Jahr 2019. An der Leichtathletik-WM im katarischen Doha holte Kambundji über 200 Meter ebenfalls Bronze. Im vergangenen Sommer stand die 29-Jährige zudem im Olympia-Final über 100 Meter und wurde Sechste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2022Mujinga Kambundji