In Kenia wurde die Leichtathletin Mutua erstochen, die Polizei fahndet nach dem Freund. Der Fall erinnert an Tirop, die im Oktober ermordet worden ist.
Mutua
Damaris Muthee Mutua ist in Iten, Kenia, erstochen worden. - Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die kenianische Langstreckenläuferin Mutua ist erstochen worden.
  • Die Polizei verdächtigt ihren Freund und fahndet nach ihm.
  • Im Oktober ist im gleichen Ort eine andere kenianischen Leichtathletin ermordet worden.

Trauer in der Leichtathletik-Welt: Die kenianische Langstreckenläuferin Damaris Muthee Mutua ist in einem Haus in Iten in ihrer Heimat tot aufgefunden worden. Dies berichten verschiedene Medien unter Berufung auf die Polizei. Die 28-Jährige trainierte im bekannten dortigen Trainingszentrum für Läufer.

Gemäss der lokalen Polizei wird ihr Freund verdächtigt, Mutua erstochen zu haben. Er soll dies einem Freund gesagt haben und anschliessend aus dem Land geflohen sein.

In Iten wurde im letzten Oktober bereits die kenianische Langstreckenläuferin Agnes Tirop erstochen. Auch in ihrem Fall wurde der Partner als Verdächtigter eingestuft und festgenommen. Tirops Tod hat die in Ostafrika häufige häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen in den Fokus gerückt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GewaltTod