Die kenianische Läuferin Agnes Jebet Tirop (†25) ist in ihrem Haus in Itan leblos aufgefunden worden. Ihr Freund wurde verhaftet – er soll sie erstochen haben.
Agnes Jebet Tirop (†25)
Agnes Jebet Tirop (†25) wurde tot in ihrer Wohnung aufgefunden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Agnes Jebet Tirop (†25) wurde am Mittwoch tot in ihrer Wohnung aufgefunden.
  • Nun hat die kenianische Polizei den Hauptverdächtigen festgenommen: Tirops Freund.

Nach dem gewaltsamen Tod der Olympia-Vierten Agnes Tirop aus Kenia hat die Polizei den Lebensgefährten der Leichtathletin verhaftet.

Der Hauptverdächtige in dem Fall sei bei einem Fluchtversuch in einem Vorort von Mombasa gestoppt worden. Nun werde er befragt, teilte die Polizei in Kenia in der Nacht zum Freitag mit.

Agnes Jebet Tirop (†25)
Kenia trauert um die Läuferin Agnes Jebet Tirop (†25). - Keystone

Die Strassenlauf-Weltrekordlerin Tirop war am Mittwoch tot in ihrem Haus in Iten im Nordwesten des Landes aufgefunden worden.

Lebensgefährte von Agnes Jebet Tirop wollte ins Ausland flüchten

Der Lebensgefährte stehe unter Verdacht, die Läuferin erstochen zu haben, teilte die Polizei weiter mit. Ihr lebloser Körper sei mit Stichwunden gefunden worden. Anschliessend sei ihr Lebensgefährte abgetaucht, bis er nun von der Polizei aufgespürt wurde.

Nach Angaben der Behörden war der Mann auf dem Weg ins Ausland, um einer möglichen Verhaftung zu entgehen. Er soll nun wegen Mordes angeklagt werden.

Kenia habe ein Juwel verloren, hatte der Leichtathletik-Verband des Landes erklärt. Man sei ausser sich vor Trauer um die aufstrebende Läuferin. Tirop hatte vor einem Monat einen Weltrekord über zehn Kilometer auf der Strasse in reinen Frauenrennen aufgestellt.

Die 25-Jährige holte zweimal WM-Bronze über 10.000 Meter und nahm für Kenia an den Olympischen Spielen in Tokio teil. Dort wurde sie im August Vierte über 5000 Meter. Bereits als 19-Jährige gewann Tirop 2015 den WM-Titel im Cross.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltrekordOlympia 2022Tod