Nach über zwei Jahrzehnten im Spitzensport wird Daniela Ryf ihre Karriere beenden. Die 36-jährige Triathletin kündigte an, ihre letzte Saison zu bestreiten.
Daniela Ryf Triathlon
Triathletin Daniela Ryf wird ihre Karriere am Saisonende beenden. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die zehnfache Triathlon-Weltmeisterin Daniela Ryf beendet ihre Karriere.
  • Die 36-Jährige bestreitet 2024 ihre letzte Profi-Saison.
  • Erst im Vorjahr sorgte sie in Roth für die Weltbestzeit auf der Ironman-Distanz.
Ad

Triathletin Daniela Ryf startet 2024 in ihre letzte Saison als Profi-Sportlerin: Die 36-Jährige kündigte am Freitag in einem Social-Media-Beitrag ihren Rücktritt am Saisonende an. Nach mehr als zwei Jahrzehnten sei einfach die richtige Zeit gekommen.

Die Entscheidung sei ihr nicht leicht gefallen, so Ryf. «Nach vielen Jahren voller Fokus und Hingabe für diesen Sport ist es ist für mich Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Stolz kann ich sagen, dass ich alles erreicht habe, wovon ich je geträumt habe.»

Ryf gewann 2021 ihren zehnten Weltmeistertitel. Sie stellte im Juni 2023 beim Triathlon-Klassiker im deutschen Roth in 8:8,21 Stunden eine Weltbestzeit über die Ironman-Distanz auf. «Ein Jahr nach diesen Meilensteinen aufzuhören, ist für mich ein schöner Abschluss», so Ryf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TriathlonIronmanDaniela Ryf