Bei der Hallen-WM in Glasgow dominiert Simon Ehammer beim Siebenkampf und gewinnt Gold. Für Ehammer reichen am Ende 11 Punkte Vorsprung zum Sieg.
Simon Ehammer
Simon Ehammer nach seinem Gold-Triumph bei der Hallen-WM in Glasgow. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Simon Ehammer holt mit nur 11 Punkten Vorsprung Gold bei der Hallen-WM in Glasgow.
  • Die Schweiz feiert damit ihr Viertes Hallen-WM-Gold.
  • Silber und Bronze gehen an Sander Skotheim und Johannes Erm.
Ad

Bei der Hallen-WM in Glasgow war Simon Ehammer bereits im Vorfeld auf Gold-Kurs. Der Appenzeller ging mit umgerechnet 14 Sekunden Vorsprung ins Rennen. Am Sonntag verteidigt der 24-Jährige dann im 1000-m-Lauf seine Gesamtführung. Mit 6418 Punkten feiert er seinen ersten Hallen-Weltmeister-Titel.

Simon Ehammer
Simon Ehammer holt sich zum ersten Mal den Hallen-Weltmeister-Titel. - keystone

Ehammer hatte im Vorfeld etwa 14 Sekunden Vorsprung auf seinen Rivalen Sander Skotheim. Doch Skotheim fiel leicht hinter ihm zurück. Und so genügen dem Appenzeller am Ende 11 Punkte für den Sieg.

Simon Ehammer: Letzte Hürde 1000-m-Lauf

Schon zu Beginn des zweiten Wettkampftages zeigte der Appenzeller eine starke Leistung. Ehammer dominierte beim 60-m-Hürdenlauf. Beim Stabhochsprung schaffte der 24-Jährige die 5,20 m. Nach den Disziplinen führte er bereits die Gesamtführung an.

Interessieren Sie sich für Leichtathletik?

Die Gold-Medaille ist die vierte für die Schweiz. In 1991 gewann Kugelstösser Werner Günthör in Sevilla. 1993 gab es in Toronto nach dem Sieg der Hürdensprinterin Julie Baumann Gold. Das dritte Mail war 2022 in Belgrad nach dem Goldlauf von Mujinga Kambundji über 60 m.

Simon Ehammer: nächste Stationen Freiluft-EM und Olympia

Nach der Hallen-WM in Glasgow warten auf Simon Ehammer noch zwei weitere internationale Höhepunkte in seinem Leichtathletik-Jahr. Anfang Juni findet die Freiluft-Europameisterschaften im Olympiastadion in Rom statt. Knapp acht Wochen danach starten die Olympische Spiele in Paris.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiOlympia 2022Simon Ehammer