An Hallen-WM in Glasgow steht Simon Ehammer vor dem Gewinn des Siebenkampfs. Zu absolvieren ist noch der 1000-m-Lauf.
Simon Ehammer
Simon Ehammer hat grosse Chancen auf Hallen-WM-Gold im Siebenkampf. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Hallen-WM könnte es zum vierten Mal überhaupt Gold für die Schweiz geben.
  • Simon Ehammer liegt im Siebenkampf auf Siegeskurs.
  • Am Sonntagabend wartet der abschliessende 1000-m-Lauf.
Ad

Simon Ehammer liegt an der Hallen-WM in Glasgow im Siebenkampf auf Goldkurs. Vor dem abschliessenden 1000-m-Lauf führt er das Zwischenklassement an.

Gefährlich werden kann dem Schweizer noch der auf Platz 3 liegende Sander Skotheim. Die Bestzeit des Norwegers über 1000 m ist um 12 Sekunden tiefer als jene von Ehammer, dessen Vorsprung umgerechnet rund 14 Sekunden beträgt.

1000-m-Lauf als letzte Hürde für Simon Ehammer

Der Appenzeller eröffnete den zweiten Tag mit sehr starken 7,62 Sekunden im Hürdensprint über 60 m. Danach liess er auch im Stabhochsprung nichts anbrennen. Bis auf 5,20 m nahm er die Höhe jeweils im ersten Versuch, danach scheiterte er nur knapp an der persönlichen Bestmarke von 5,30 m.

Der bis dahin Führende Ken Mullings von den Bahamas schaffte hingegen bloss 4,60 m und fiel aus dem Kampf um Gold.

Simon Ehammer
Simon Ehammer führt nach sechs von sieben Disziplinen. - keystone

Um den Schweizer Rekord (6363 Punkte) zu verbessern, muss Simon Ehammer den 1000-m-Lauf in rund 2:51 Minuten schaffen. Seine persönliche Bestleistung senkte er diesen Winter auf 2:49 Minuten.

Viertes Hallen-WM-Gold für die Schweiz möglich

Sofern der Favorit am Sonntagabend gegen 22 Uhr Schweizer Zeit eine starke Leistung erbringt, ertönt an einer Hallen-WM zum vierten Mal die Schweizer Nationalhymne.

1991 in Sevilla dank Kugelstösser Werner Günthör, 1993 in Toronto nach dem Sieg der Hürdensprinterin Julie Baumann und 2022 in Belgrad nach dem Goldlauf von Mujinga Kambundji über 60 m war dies bereits der Fall gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mujinga KambundjiSimon Ehammer