Er ist einer der grössten Eishockeyspieler der Geschichte. Und will unbedingt nochmals an die Olympischen Spiele. Das geht allerdings nicht, solange er bei den Calgary Flames unter Vertrag steht. Nun gibt es Anzeichen eines irren Plans.
Schlauer Fuchs oder schlechte Saison? Jaromir Jagr will an seine sechsten Olympischen Spiele.
Schlauer Fuchs oder schlechte Saison? Jaromir Jagr will an seine sechsten Olympischen Spiele. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jaromir Jagr ist 46 Jahre alt, spielt in der NHL und will nun an seine sechsten Olympischen Spiele.
  • Das ist aber nicht so einfach – als NHL-Spieler hat er keine Freigabe.
  • Lässt er sich nun aus den Reihen der Calgary Flames feuern?

46 Jahre alt ist Jaromir Jagr. Während der Grossteil der Menschen in diesem Alter das Familiendasein pflegen und die Karriereleiter im Berufsleben hochklettern, spielt Jaromir Jagr Eishockey in der besten Liga der Welt. Als der Tscheche 1990 das erste Mal für die Pittsburgh Penguins auftrat, war der Grossteil seiner jetzigen Kollegen noch nicht mal auf der Welt oder grüssten aus dem Kinderwagen.

Neben zwei Stanley-Cup-Siegen, zahlreichen Auszeichnungen als bester Spieler, Franchise-Rekorden und zwei Weltmeistertiteln weist Jagr auch fünf (!) Olympische Teilnahmen in seinem Palmarès auf (darunter eine Goldmedaille aus Nagano 1998). Die Übersicht der Auszeichnungen auf Wikipedia finden nicht auf einem Bildschirm Platz.

Flaute bei den Flames

Man könnte meinen, das reiche ihm. Doch der sympathische tschechische Altmeister will mehr – er will an die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang. Es wäre bereits seine sechste Teilnahme an den ehrwürdigen Anlässen. Doch da die NHL ihre Spieler nicht für Olympia freigibt, wird daraus wohl nichts – oder etwa doch?

In dieser Saison läuft es Jagr überhaupt nicht rund bei den Calgary Flames. Bei seinem neunten NHL-Verein ist er nicht zufrieden – die Anzeichen, dass ein Abschied naht, verdichten sich. Oder steckt da gar ein ganz schlauer Plan dahinter? Wenn Jagr noch vor Olympia aus dem Kader der Flames fliegt, darf er Tschechien nach Südkorea führen.

Erweitertes Nationalkader mit Jagr

Ein Grund, der für diesen durchdachten Schachzug spricht, ist die Tatsache, dass der Name Jaromir Jagr auf dem Blatt für das erweiterte tschechische Nationalkader steht – trotz seiner Verpflichtung in der NHL. Somit wäre Jagr bei einer allfälligen Entlassung in Calgary für die Olympischen Spiele spielberechtigt.

In den nächsten Tagen wird wohl Klarheit geschaffen. Die Olympischen Winterspiele beginnen bald. Ob der alte Fuchs Jaromir Jagr auch dabei ist? Wir sind gespannt. Tschechien trifft unter anderem nämlich am 18. Februar auf die Schweiz.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NHL