Gauthier Mvumbi begeistert an der Handball-WM. Nun ist der Kongo-Koloss um einen Bewunderer reicher. Shaq O'Neal, Legende der NBA, grüsst seinen «Zwilling».
Shaquille O'Neal, Ex-Superstar der NBA, wundert sich über den «Shaq des Handballs». - Instagram/@gauthiermvumbi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gauthier Mvumbi ist der Kongo-Koloss der Handball-WM.
  • Die Auftritte des Schwergewichts gehen im Netz viral und machen ihn weltbekannt.
  • Nun erhält der 26-Jährige sogar eine Videobotschaft von NBA-Legende Shaquille O'Neal.

Ein Mann stellt an der Handball-WM in Ägypten wortwörtlich alle in den Schatten: Kongo-Koloss Gauthier Mvumbi.

Der Kreisläufer stellt ein Kampfgewicht von 110 Kilogramm bei 1,92 Metern Körpergrösse. Trotzdem setzt «El Gigante» auch spielerisch Akzente.

Handball WM
Gauthier Mvumbi erkämpft sich den Ball im Spiel gegen Dänemark.
Handball WM
Mit rund 110 Kilogramm Körpergewicht ist er der Kongo Koloss der Handball WM.
Handball WM
In zwei Spielen erzielte Mvumbi acht Tore.
Handball WM
Gauthier Mvumbi wird an der Handball WM weltbekannt.

Im Startspiel gegen Argentinien steht der 26-Jährige über 11 Minuten auf dem Platz. Alle seine vier Abschlüsse landen im Tor der «Albiceleste». Auch in der zweiten Partie gegen Dänemark trifft das Schwergewicht vierfach.

Mvumbi ist der Shaq O'Neal des Handballs

Obwohl Kongo beide Spiele verlor, gehen die Auftritte Mvumbis viral. Auch die Basketball-Legende aus der NBA, Shaquille O'Neal, hat davon Gehör bekommen. Der US-Amerikaner grüsst seinen Handball-Zwilling mit einer persönlichen Instagram-Botschaft.

NBA
Gauthier Mvumbi kann nicht fassen, wer ihm gerade eine Videobotschaft geschickt hat. - Instagram

«Man sagt, du bist der Shaq des Handballs, was ist los?», witzelt der langjährige Center in der NBA. Mit seinen 2,16 Metern und zeitweise über 140 Kilos kann sogar Mvumbi nicht ganz mithalten.

Mvumbi ist überwältigt: «Ein Traum, der Wirklichkeit wird, mein Idol Shaq! Danke dir vielmals für deine Unterstützung. Ich kann nur sagen: Jeder soll seinen Traum leben und für das kämpfen, was ihm wichtig ist.»

Kongo steht vor entscheidendem Gruppenspiel

Der Gruss von Shaquille O'Neal dürfte Mvumbi zusätzliche Energie für das letzte Gruppenspiel verleihen. Morgen Dienstag spielt Kongo gegen Bahrain. Mit einem Sieg könnte der krasse Aussenseiter in die WM-Hauptrunde einziehen.

Gauthier Mvumbi im Einsatz für die DR Kongo bei der Handball-WM. - Instagram/@gauthiermvumbi
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramEnergieNBA