Gauthier Mvumbi entspricht nicht wirklich dem typischen Bild eines Handball-Profis. Trotzdem – oder vielleicht gerade deswegen – begeistert er an der WM.
Gauthier Mvumbi im Einsatz für die DR Kongo bei der Handball-WM. - Instagram/@gauthiermvumbi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gauthier Mvumbi begeistert an der Handball-WM in Ägypten die Fans.
  • Der «Kongo-Koloss» besticht aber nicht nur mit seiner beeindruckenden Erscheinung.
  • Im Auftaktspiel gegen Argentinien trifft Mvumbi aus vier Versuchen vier Mal ins Netz.

Die offizielle Website zur Handball-WM in Ägypten gibt für Gauthier Mvumbi 1,92 Meter Grösse und 110 Kilo Körpergewicht an. Vergleicht man das mit den Bildern von der Auftaktpartie des Kongo gegen Argentinien, kommt man ins Stutzen.

Denn vor allem beim Gewicht sind die Angaben der IHF vermutlich eher wohlmeinend als akkurat. Denn Mvumbi hat sich bei den Fans längst den Spitznamen «El Gigante» verdient. Das passt – auf dem Platz kann ihm körperlich keiner das Wasser reichen.

Gauthier Mvumbi Kongo Handball-WM
Gauthier Mvumbi (DR Kongo) erzielt im Spiel gegen Argentinien ein Tor. - All Sports Egypt

Vom massigen Auftreten des Kongo-Kolosses sollte man sich aber nicht täuschen lassen. Aus seinen vier Versuchen macht er bei der Auftakt-Pleite gegen Argentinien auch gleich vier Tore.

«Ich bin sehr stolz, dieses Trikot zu tragen», so Mvumbi vor dem Turnier zu «L'Echo Républicain». Für die Demokratische Republik Kongo ist es die erste WM-Teilnahme. Entsprechend bescheiden sind die Ziele gesetzt.

Gauthier Mvumbi Handball-WM Kongo
Gauthier Mvumbi (re.) nach dem Auftaktspiel der DR Kongo gegen Argentinien bei der Handball-WM. - All Sports Egypt

«Spass haben und einige Teams ärgern», lautet die Devise für den Handball-Giganten. Gegen Argentinien gelang das trotz der schlussendlichen Niederlage nicht schlecht. Der nächste Gegner wird aber zäher: Es geht gegen Titelverteidiger Dänemark.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser