Der dänische Handball-Star Mikkel Hansen hat angekündigt, seine beeindruckende Karriere im Sommer zu beenden.
Mikkel Hansen
Mikkel Hansen (r) wurde mit Dänemark Weltmeister. Foto: Petr David Josek/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Mikkel Hansen wird seine Karriere als Profi-Handballer beenden.
  • Der Däne schaut auf eine stolze Laufbahn zurück.
  • Für sein Land holte der 36-Jährige stolze dreimal in Folge den WM-Titel.
Ad

Der 36-jährige Handball-Star Mikkel Hansen und sein Verein Aalborg Handbold hatten am Dienstag eine Pressekonferenz für den Mittwoch angekündigt. Dort sollte über die «zukünftige Zusammenarbeit» informiert werden. Nun steht fest: Der Däne beendet seine Karriere, wie «t-online» berichtet.

Dänische Medien hatten bereits über das mögliche Karriereende von Hansen spekuliert und sie lagen richtig. «Ich habe das Gefühl, dass das ein guter Zeitpunkt ist, meine Schuhe an den Nagel zu hängen.» Das sagte Hansen auf der Pressekonferenz. Er bestätigte damit ein Jahr vor seinem eigentlichen Vertragsende 2025 bei Aalborg seinen Rückzug vom Profisport.

Hansens beeindruckender Werdegang

Mikkel Hansen kann auf eine glanzvolle Laufbahn zurückblicken: Er war dreimal Welthandballer (2011, 2015 und 2018). Er führte die dänische Nationalmannschaft zum Olympiasieg im Jahr 2016 sowie dreimal in Folge zum WM-Titel (2019, 2021 und 2023). Darüber hinaus triumphierte er mit Dänemark bei der Europameisterschaft im Jahr 2012.

Mikkel Hansen
Dänemarks Mikkel Hansen wirft auf das Tor der Ägypter. Foto: Mohamed Abd El Ghany/Pool Reuters/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Zu diesen Erfolgen gesellen sich sechs weitere Medaillen bei grossen Turnieren, bei denen Hansen jeweils auch als Rekordtorschütze hervorging: Olympia-Silber 2020, WM-Silber 2011 und 2013, EM-Silber 2014 und 2024 sowie EM-Bronze im Jahr 2022.

Mikkel Hansen: Ein letzter Auftritt bei den Olympischen Spielen?

Die Olympischen Spiele in Paris (26. Juli bis 11. August), seiner ehemaligen Wahlheimat, könnten für Hansen einen würdigen Abschluss seiner Karriere darstellen. «Sehr gerne» würde er zum Ende seiner Laufbahn noch an dem Turnier in der französischen Hauptstadt teilnehmen.

Nach zehn Jahren bei Paris Saint-Germain kehrte er erst im Jahr 2022 nach Dänemark zurück und schloss sich Aalborg an. Die letzten Jahre waren jedoch von gesundheitlichen Problemen geprägt: Nach einer Knieoperation in seiner letzten Saison bei PSG litt er unter einer Lungenembolie. Zurück in Dänemark wurde er aufgrund von Stresssymptomen mehrere Monate krankgeschrieben und aktuell setzt ihn eine Leistenverletzung ausser Gefecht.

Ad
Ad