In einer Wettkampfprobe werden beim Nati-Goalie Nikola Portner Methamphetamine nachgewiesen. Der Schweizer Handballer ist «schockiert».
Nikola Portner
Nikola Portner wurde vorläufig suspendiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Dopingprobe von Nikola Portner wurde Crystal Meth gefunden.
  • Der Schweizer Handball-Nati-Goalie ist suspendiert.
  • Auf Instagram äussert sich Portner schockiert über den Befund.
Ad

Der deutsche Handball-Club SC Magdeburg muss beim Final Four um den DHB-Pokal in Köln ohne seinen Schweizer Weltklasse-Handballtorhüter Nikola Portner auskommen. In einer positiven Wettkampfprobe sind beim 30-jährigen Nati-Goalie Methamphetamine gefunden worden.

Das teilte die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (Nada) am Donnerstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Zuvor war Portner das Testergebnis mitgeteilt worden. «Diese Information hat mich zutiefst schockiert. Ich wurde darüber informiert, dass eine Wettkampfkontrolle von mir offenbar ein ‹von der Norm abweichendes Analyseergebnis› aufweist und daher ein Ergebnismanagementverfahren eingeleitet worden ist», schrieb der Torhüter des Champions-League-Siegers am Mittwochabend bei Instagram.

Nati-Goalie Portner bedauert die Situation

Methamphetamine sind synthetisch hergestellte Substanzen, die umgangssprachlich Crystal Meth genannt werden. Medizinisch kann Methamphetamin zur Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) genutzt werden. Im Leistungssport kann es die Wachsamkeit erhöhen.

Doch wie kommen die Substanzen in den Körper des Spitzensportlers? Portner bedaure die Situation sehr und werde alles daran setzen, um darzulegen, «dass ich keine Anti-Doping-Bestimmungen verletzt habe und immer im Sinne der Werte des Sports gehandelt habe und künftig handeln werde», schrieb Portner und bat um Verständnis, dass er «vorerst keine weiteren Verlautbarungen hierzu machen» könne.

Laut den Richtlinien der Nationalen Anti Doping Agentur Deutschland hat der Sportler das Recht, die Analyse der B-Probe zu verlangen. Bestätigt diese das «Ergebnis der A-Probe nicht» dürfe der mittlerweile von der Liga vorläufig suspendierte Athlet an nachfolgenden Wettkämpfen der Veranstaltung teilnehmen, heisst es bei den Athletenschutzrechten. Portner könne auch innerhalb der Fristen Widerspruch einlegen.

Nikola Portner
Bei Handball-Goalie Nikola Portner wurde Crystal Meth gefunden. - Instagram/nikola_portner

Anderseits wird Portner, der selbst ein wissentliches Fehlverhalten bestreitet, wohl eine Doping-Sperre hinnehmen müssen. Der Verein muss keine Konsequenzen fürchten. Allerdings ist ein gleichwertiger Ersatz des Leistungsträgers in der Kürze der Zeit kaum realisierbar.

Die Leistungen des Ersatzmannes sind nicht ganz so konstant wie bei Portner, der seit 2022 in Magdeburg spielt und noch einen Vertrag bis 30. Juli 2027 hat. Diese Kontrakte können in der Regel mit einer Doping-Klausel jederzeit aufgelöst werden.

Keine Änderung der Spielwertung

Ohne Portner müssen die Magdeburger in den Cup-Halbfinal am Samstag gegen Liga-Spitzenreiter Füchse Berlin gehen. In Köln will der SCM mit dem Cupsieg Anlauf zum Triple mit Meisterschaft und Königsklasse nehmen, denn auch in der Liga hat er mit einem Minuspunkt weniger als die Berliner alle Titelchancen in der eigenen Hand.

Daran wird sich auch im Falle Portner nichts ändern. «Eine Änderung der Spielwertung steht nicht im Raum», sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueInstagramDopingLigaCrystal Meth