Seit dieser Woche klar: Die Schweizer Handball-Legende Andy Schmid (39) wird ab 2024 Nati-Trainer. Er bezeichnet es als «Riesen-Chance».
Andy Schmid
Andy Schmid wird ab 2024 Schweizer Handball-Naticoach. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2024 beendet Handball-Legende Andy Schmid die Karriere und wird Nati-Trainer.
  • Der Innerschweizer spielt derzeit noch bei Kriens-Luzern.

Diese Meldung von Mitte Woche schlug ein: Ab Sommer 2024 wird Andy Schmid Trainer der Nationalmannschaft. Der 39-jährige Zentralschweizer wird seine ruhmreiche Karriere zuvor bei Kriens-Luzern beenden.

Andy Schmid wird Nationaltrainer, ein guter Entscheid?

Bei «Lässer» auf «blue» erklärt Andy Schmid: «Ich brauchte etwas Bedenkzeit, habe mit gewissen Vertrauten, Weggefährten oder Ex-Trainern geredet. Dann kam ich zum Entschluss, dass es eine Riesen-Chance ist, wenn du dein eigenes Land als Nationaltrainer repräsentieren kannst.»

Wie der Schweizerische Handballverband (SHV) mitteilte, tritt Schmid per 1. Juli 2024 die Nachfolge von Michael Suter an, der nach mehr als acht Jahren mit Vertragsende abtreten wird.

Andy Schmid
Andy Schmid wird Schweizer Handball-Nationaltrainer. - keystone

Schmid unterschrieb einen Vertrag mit Gültigkeit bis und mit Heim-Europameisterschaft 2028. Er ist der erste und bislang einzige Schweizer Handballer von Weltformat.

Fliessender Übergang vom Spieler zum Trainer

Schmid lief selbst über 200-mal für die Nationalmannschaft auf und erzielte mehr als 1000 Tore. Für ihn wird es ein fliegender Wechsel.

Er wird 2023/24 im Trikot von Kriens-Luzern seine letzte Saison bestreite. Und mit dann 40 Jahren abtreten. Nach wie vor ist der Luzerner auch Spieler des Nationalteams

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerAndy Schmid