Die Vereinigung European Leagues befürwortet den UEFA-Vorschlag, eine Europa League 2 unterhalb der Champions und Europa League einzuführen.
Die Trophäe der Europa League.
Die Trophäe der Europa League. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die europäischen Ligen unterstützen einen Vorschlag der Uefa, den Europacup anzupassen.
  • Unter der Champions- und der Europa League soll ein weiterer Wettbewerb eingeführt werden.

Die Initiative der UEFA für die Einführung eines dritten europäischen Fussball-Clubwettbewerbs wird von den European Leagues unterstützt. «Der Vorschlag der Uefa ist von einer grossen Mehrheit befürwortet worden», sagte Claus Thomson, Vizepräsident der Vereinigung von 32 Ligen in 25 Ländern mit 900 Clubs und Mitglied des Uefa-Exekutivkomitees, nach der Mitgliederversammlung heute Freitag in Frankfurt.

Die Europäische Fussball-Union will unterhalb der Champions League und Europa League eine Europa League 2 einführen. Für jede der drei Ligen ist ein Teilnehmerfeld von 32 Clubs vorgesehen. Dafür soll die Europa League von 48 auf 32 Teilnehmer reduziert werden. Der Start der neuen dritten europäischen Liga soll in der Saison 2021/22 erfolgen.

Die Einführung eines weiteren Wettbewerbs wäre ein Entgegenkommen der Uefa und ihres Präsidenten Aleksander Ceferin den kleineren der 55 nationalen Verbände gegenüber. Ceferin will im Februar 2019 wiedergewählt werden. Bisher hat er keinen Gegenkandidaten.

Die Vereinigung der European Leagues hat zu dem im Detail noch nicht konzipierten neuen Modell der europäischen Ligen weitere Vorschläge gemacht. So soll der Zugang für die teilnehmenden Vereine auf den letzten Leistungen in ihren nationalen Topligen und Pokal-Wettbewerben basieren. «Einzige Ausnahme sind die Europacup-Gewinner», hiess es in einer Mitteilung.

Zudem sollen 36 nationale Meister an den Gruppenphasen der drei Europa-Ligen teilnehmen. Alle Europacup-Spiele müssten ausserdem wie bisher an den Wochentagen Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ausgetragen werden - mit Ausnahme der Finals. Die Wochenenden sollen weiter den nationalen Meisterschaftsspielen vorbehalten bleiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueChampions League