In allerletzter Sekunde setzen sich die Berner Young Boys im Cup gegen Schaffhausen durch und bleiben ungeschlagen. Jetzt steht die Kracher-Woche vor der Tür.
Die YB-Spieler jubeln in Zagreb.
Die YB-Spieler jubeln in Zagreb. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf YB warten sechs Spiele in 18 Tagen.
  • In der kommenden Woche treffen die Berner auf Manchester United und den FC Basel.

Sechs Siege aus sechs Spielen in der Meisterschaft, zweimal im Cup in extremis eine Runde überstanden – und mit dem Erreichen der Champions League gelingt dem Schweizer Meister ein historischer Erfolg. YB schwebt seit Wochen auf Wolke Sieben. Jetzt warten aber die ganz grossen Hürden auf das Team von Trainer Seoane.

Zuerst Manchester United...

Am Mittwoch erklingt für die Berner erstmals die Champions-League-Hymne in einem Gruppenspiel. Und beim Gegner handelt es sich gleich um einen ganz Grossen: Manchester United beehrt das Wankdorf! Stars wie Lukaku, Pogba und De Gea wollen zum Auftakt für klare Verhältnisse sorgen – auch wenn sich Trainer Mourinho schon Tage vor dem Spiel über den Kunstrasen ärgert. Nach einem schwachen Formstart hat Manchester pünktlich vor dem Start in die Champions League zum Siegen zurück gefunden: Das bis dahin noch ungeschlagene Watford wird mit 2:1 besiegt.

Manchester United Trainer Jose Mourinho.
Manchester United Trainer Jose Mourinho. - Keystone

... dann der entthronte Meister

Es geht Schlag auf Schlag. Vier Tage später folgt für YB das Spiel gegen Vizemeister Basel. Das Team von Marcel Koller hat nach sechs Spielen nur halb so viele Punkte wie YB auf dem Konto und ist damit zum Siegen verdammt, will man den Anschluss an den Leader nicht ganz verlieren. In Bern bekündet der Serienmeister vom Rheinknie aber zuletzt Mühe: Der letzte Erfolg liegt über zwei Jahre zurück. Am 22. Mai 2016 gelang ein 3:2-Sieg – zu diesem Zeitpunkt war das Meisterrennen aber bereits entschieden.

Marcel Koller
Marcel Koller an der Seitenlinie beim FC Basel. Die Zukunft des Trainers ist weiterhin ungeklärt. - Keystone

Englische Wochen

Die beiden Kracher-Spiele sind erst der Anfang: Bis zum 6. Oktober warten nur noch englische Wochen auf die Berner. Zuerst folgt der Meisterschafts-Doppelpack gegen St. Gallen (26.9.) und in Thun (29.9.) – dann treten die Gelb-Schwarzen bereits in Turin an (2.10.) und fordern Juventus mit Superstar Cristiano Ronaldo. Zum Abschluss reist der FC Luzern nach Bern (6.10.). Sechs Spiele in 18 Tagen – Trainer Seoane dürfte sein grosses Kader entsprechend ausnutzen.

Cristiano Ronaldo jubelt im Dress von Juventus Turin.
Cristiano Ronaldo jubelt im Dress von Juventus Turin. - Keystone

Die Spiele im Überblick

Mittwoch, 19. September: YB - Manchester United (21 Uhr)
Sonntag, 23. September: YB - FC Basel (16 Uhr)
Mittwoch, 26. September: YB - FC St. Gallen (20 Uhr)
Samstag, 29. September: FC Thun - YB (19 Uhr)
Dienstag, 2. Oktober: Juventus Turin - YB (18:55 Uhr)
Samstag, 6. Oktober: YB - FC Luzern (19 Uhr)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysMarcel KollerFC Thun Berner OberlandFC BaselJuventusFC LuzernCristiano RonaldoManchester UnitedChampions League