YB verspielt Auswärtssieg in Lausanne spät
Erstmals in dieser Saison lässt YB Punkte liegen. In Unterzahl müssen die Berner in Lausanne in letzter Minute den Gegentreffer zum 2:2 hinnehmen.

Das Wichtigste in Kürze
- Leader YB muss sich in Lausanne mit einem 2:2 begnügen.
- Zesiger bringt die Gäste nach der Pause in Führung, dann fliegt Fernandes vom Platz.
- Trotzdem erhöht Pech auf 2:0, Mollet verkürzt aber und auch der Ausgleich fällt noch.
Die BSC Young Boys bleiben ungeschlagen, sind aber nicht mehr makellos: Im dritten Spiel der neuen Saison lassen die Berner in Lausanne Punkte liegen. Beim FC Lausanne-Sport kommt YB nicht über ein 2:2 hinaus.
Wenig Torchance in erster Hälfte
Die Berner kommen nach zwei Siegen zum Saisonstart und einer 10:2 Tordifferenz mit breiter Brust nach Lausanne. Doch die Waadtländer machen den Bernern das Leben schwer: Sie schliessen die Räumen und verschieben kompakt – YB findet kaum Lücken.

Weil auch die YB-Defensive kaum in Bedrängnis kommt, gibt es in der ersten Halbzeit kaum Torchancen. Kurz vor Ende der Pause ist Janneh aber plötzlich frei durch: Alleine vor YB-Goalie Keller verschiesst der junge Lausanne-Stürmer ins Aussennetz.
Zesiger köpfelt ein – Fernandes fliegt vom Platz
Direkt nach der Pause zwingt Essende Lausanne-Goalie Matsil zu einer Parade. Der anschliessende Eckball führt dann aber zum ersten Tor der Partie: Zesiger köpfelt den Ball überlegt in die Torecke.

In der 56. Minute hat Janneh dann die grosse Chance auf den Ausgleich: Keller rettet im 1-gegen-1 aber mirakulös. Zwei Minuten später sorgt Fernandes für einen Aufreger, indem er seinen Gegenspieler mit gestrecktem Bein trifft. Dafür fliegt der YB-Spieler vom Platz.
Pech trifft für YB – Lausanne antwortet umgehend
Doch auch in Unterzahl steckt YB nicht auf, sondern spielt weiter mutig nach vorne. Dafür werden die Berner belohnt: Pech ist nach einem Doppelpass mit Essende auf der rechten Seite durch und zimmert das Leder aus spitzem Winkel ins Tor.

Doch eine Vorentscheidung ist das längst nicht. Nur eine Minute später trifft Mollet nach Vorlage von Soppy und bringt Lausanne wieder heran. In der Folge scheinen die Berner das Spiel aber trotz Unterzahl wieder gut in den Griff zu bekommen.
Doch dann bricht die Schlussphase an. In der 90. Minute bekommt Butler-Oyedeji von Schmidt etwas Platz und nutzt diesen für einen traumhaften Schlenzer zum 2:2. Nur durch eine Gesichts-Parade kann Keller in der Folge gegen Janneh die Niederlage verhindern.
In acht Tagen geht es für YB im Schweizer Cup mit der Erstrundenpartie in Liestal weiter. In der Liga steht am 23. August das nächste Spiel an: Im Wankdorfstadion empfängt YB Aufsteiger FC Vaduz.
| Super League (08.08.2026) | Sp | S | N | U | Tore | Pkt | ||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() | 2 | 2 | 0 | 0 | 10:2 | 6 | |
| 2. | ![]() | 2 | 2 | 0 | 0 | 6:2 | 6 | |
| 3. | ![]() | 2 | 2 | 0 | 0 | 5:3 | 6 | |
| 4. | ![]() | 2 | 1 | 0 | 1 | 2:1 | 4 | |
| 5. | ![]() | 2 | 1 | 1 | 0 | 5:4 | 3 | |
| 6. | ![]() | 2 | 1 | 1 | 0 | 3:3 | 3 | |
| 7. | ![]() | 2 | 1 | 1 | 0 | 1:1 | 3 | |
| 8. | ![]() | 2 | 1 | 1 | 0 | 3:7 | 3 | |
| 9. | ![]() | 2 | 0 | 1 | 1 | 2:5 | 1 | |
| 10. | ![]() | 2 | 0 | 2 | 0 | 3:5 | 0 | |
| 11. | ![]() | 2 | 0 | 2 | 0 | 1:3 | 0 | |
| 12. | ![]() | 2 | 0 | 2 | 0 | 1:6 | 0 | |
| Super League (08.08.2026) | Sp | Pkt | ||
|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() | 2 | 6 | |
| 2. | ![]() | 2 | 6 | |
| 3. | ![]() | 2 | 6 | |
| 4. | ![]() | 2 | 4 | |
| 5. | ![]() | 2 | 3 | |
| 6. | ![]() | 2 | 3 | |
| 7. | ![]() | 2 | 3 | |
| 8. | ![]() | 2 | 3 | |
| 9. | ![]() | 2 | 1 | |
| 10. | ![]() | 2 | 0 | |
| 11. | ![]() | 2 | 0 | |
| 12. | ![]() | 2 | 0 | |
























