Das Youth-League-Abenteuer endet für YB hochdramatisch: Die Berner verlieren durch zwei Gegentore in der Schlussphase – nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung.
Trainer André Niederhäuser im Interview nach der bitteren Niederlage in der Youth-League-Zwischenrunde. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die YB-U19 verliert in der Youth League dramatisch 2:3 gegen den FC Salzburg.
  • In der Startphase holt Chaiwa einen Penalty heraus, den Amenda zum 1:0 verwandelt.
  • In der zweiten Halbzeit erhöht YB auf 2:0, kassiert dann aber noch drei Gegentore.

Die U19 von YB scheidet auf dramatische Art und Weise aus der Youth League aus. Im Spiel um den Achtelfinal-Einzug geben die Berner gegen das hochdotierte Team vom FC Salzburg eine 0:2-Führung aus der Hand. Das Duell in der Zwischenrunde war überhaupt erst durch ein Wunder-Comeback gegen die Schweden von AIK im November möglich geworden.

Trainer Niederhäuser: Enorme Enttäuschung und grosser Stolz

Trainer André Niederhäuser erklärt im Interview nach dem Spiel: «In erster Linie sind wir stolz auf die Leistung.» In der Kabine sei die Enttäuschung aber schon enorm zu spüren. Natürlich habe man sich nach dem 2:0 mehr erhofft.

Man könne aber daraus lernen und in den nächsten internationalen Wettbewerben «hoffentlich besser umsetzen.» Dann bedankt sich der Coach bei den Heimfans. Niederhäuser sagt: «Es ist schön, dass die Leute gekommen sind und die Leistung des Teams honoriert haben.»

Frühe Führung für YB

Trotz Aussenseiter-Rolle gegen den Vorjahres-Finalisten gehen die YB-Junioren mutig in die Partie. In der 7. Spielminute sprintet Miguel Chaiwa in den Salzburger Strafraum und wird dort gefoult – Penalty. Aurèle Amenda – der auch schon in der Super League aufgelaufen ist – verwandelt eiskalt in die rechte Torecke.

Die Salzburger haben danach mehr Spielanteile und drücken auf den Ausgleich. Die Offensive mit dem Schweizer Federico Crescenti kommt zu mehreren Chancen. Die Berner verteidigen aber gut und haben einmal Glück, als ein Kopfball am Pfosten landet.

YB führt 2:0 – Salzburg dreht Spiel in Schlussphase

Vor der Pause werden auch die jungen Berner wieder mutiger und verzeichnen einige Abschlüsse. Auf der Gegenseite sorgt Goalie Bracher mit diversen Paraden dafür, dass es nach 45 Minuten beim 1:0 für YB bleibt.

Jasha Bracher
Gleich mehrfach hält YB-Goalie Jasha Bracher seinen Kasten mit spekatkulären Paraden rein. - UEFA.tv (Screenshot)

In der 58. Minute erhöht Janis Lüthi nach einem stark ausgespielten Angriff sogar auf 2:0. Doch nur vier Minuten später verkürzt Salzburg: Raphael Hofer trifft per Weitschuss. Von lautstarken Fans angetrieben, fangen sich die Berner wieder. In der Schlussphase fällt der Ausgleich trotzdem noch: Per Freistoss treffen die Salzburger.

Verfolgen Sie die Uefa Youth League?

Doch damit nicht genug: In der Schlussminute fällt sogar noch das 2:3 für die Gäste. YB reagiert nochmal und kommt in der Nachspielzeit tatsächlich zur Grosschance: Der Ball landet aber an der Latte. Zu dieser Szene sagt Trainer Niederhäuser: «Extrem schade. Aber in dieser Szene hätte man auch noch Penalty für uns geben können.»

FC Salzburg
Die U19-Stars von Salzburg haben gegen YB hart zu beissen – am Ende können sie trotzdem jubeln. - Twitter / @RedBullSalzburg

Als letztjähriger Finalist waren die Salzburger als klare Favoriten in die Partie gegangen. Die Österreicher sind für ihre überragende Jugendabteilung bekannt und haben die Youth League 2017 sogar gewonnen. Und auch der aktuelle Kader ist mit hochtalentierten Spielern gespickt – «transfermarkt» schätzt den Marktwert auf über 13 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueFrankenBSC Young BoysTrainer