Das Hinspiel in der Youth League hatte die U19-Auswahl von YB zuhause gegen AIK mit 0:3 verloren. Im Rückspiel machte man den Rückstand mit einer Gala wett.
YB Youth League
Die U19 von YB feiert den Erfolg gegen AIK in der Youth League. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die YB-U19 gewinnt einen Penalty-Krimi gegen AIK in der Youth League.
  • Die Berner holen ein 0:3 aus dem Hinspiel auf und gewinnen im Elferschiessen.
  • Je neun Elfmeter treten die beiden Teams in der Entscheidung.

Nach dem Hinspiel im Playoff-Halbfinal der UEFA Youth League stand die U19-Auswahl von YB mit dem Rücken zur Wand: Das Heimspiel gegen AIK hatten die jungen Berner mit 0:3 verloren. Entsprechend gross war die Hürde im Rückspiel auswärts in Stockholm.

YB AIK Youth League
YB zeigt auswärts bei AIK in der Youth League eine starke Leistung. - AIK Fotboll

Doch die YB-Jungstars nehmen diese Hürde mit Bravour: Schon vor der Pause ist der Rückstand praktisch wettgemacht. Miguel Chaiwa und Leo Buljan sorgen mit Treffern in Hälfte eins für die 2:0-Pausenführung.

Verfolgen Sie den Fussball auch auf Juniorenstufe?

Nach dem Seitenwechsel gleicht Janis Lüthi in der Addition zum 3:3 aus. Allerdings sieht Torhüter Elio Castro nach einer knappen Stunde Rot. Die Schlussphase spielt das Team von Trainer André Niederhäuser (mit den Assistenten Bruno Bielesch und Mario Raimondi) in Unterzahl.

Elio Castro YB AIK
Torhüter Elio Castro (YB) fliegt in der Youth League gegen AIK vom Platz. - AIK Fotboll

YB übersteht die letzte halbe Stunde – die Entscheidung fällt also vom Elfmeterpunkt. Und da macht sich bezahlt, dass Trainer Niederhäuser das Penaltyschiessen im Abschlusstraining üben liess. Die Berner behalten bei je neun Elfern die Nerven – und stehen im Playoff-Final!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerPlayoffGalaBSC Young Boys