3:0 nach 50 Minuten, 3:3 nach 95 Minuten – YB verspielt in St.Gallen den sicher geglaubten Sieg. Trainer David Wagner will aktuell nichts vom Leader FCZ wissen.
YB
YB-Trainer David Wagner während des Spiel gegen den FC St. Gallen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB muss sich bei St. Gallen mit einem Unentschieden begnügen.
  • Der Rückstand auf Wintermeister Zürich beträgt nun zehn Punkte.

«Wir hatten das Spiel im Griff, auch wenn wir nicht so viel Ballbesitz hatten, wie wir uns das gewohnt sind. Das 3:3 am Schluss darf dann nicht so zustande kommen. Es ist schwierig, Worte zu finden», sagt Fabian Rieder nach dem spektakulären Remis im Interview mit «blue sport».

Wer wird Meister?

Obwohl der Rückstand auf Leader Zürich auf zehn Punkte anwächst, gibt sich der Youngster von YB optimistisch. «Es ist noch nichts entscheiden. Es gibt noch 16 Spiele, es sind noch sehr viele Punkte zu holen. Jetzt müssen wir eine Serie starten», so Rieder.

YB
YB-Stürmer Wilfriede Kanga ärgert sich während des Spiels gegen St. Gallen. - keystone

«Wir haben über ganze weite Strecken ein richtig gutes Auswärtsspiel gemacht», findet David Wagner. «In St. Gallen ist es eines der schwierigsten Spiele, die du in der Saison hast. Und dann haben wir irgendwie den Deckel nicht drauf gemacht.»

«Auf FCZ schauen, ist Quatsch»

Ärgerlich sei vor allem, dass man den Gegner mit einfachen Fehlern zurück ins Spiel gebracht habe. «Bis zum 3:0 hatten wir eine wahnsinnig gute Chancenverwertung, danach haben wir das nicht aufrechterhalten. Die drei Gegentore sind nicht in Ordnung.»

FC St.Gallen 1879
YBs Christian Fassnacht, links, und Sandro Lauper, gegen St. Gallens Isaac Schmidt, im Fussball Super League Spiel zwischen dem FC St. Gallen und dem BSC Young Boys, am Sonntag, 6. Februar 2022, im Kybunpark in St. Gallen. - keystone

Auf den Leader aus Zürich schaue man schon lange nicht mehr. Wagner: «Wir werden nicht jeden Spieltag darüber reflektieren, wie viele Punkte es mehr oder weniger geworden sind. Das ist Quatsch. Das kostet Energie und wir müssen unseren Job machen.»

Ex-Stürmer Duah hat kein Mitleid mit YB

Für FCSG-Doppeltorschütze Kwadwo Duah war die Partie gegen seinen Ex-Klub eine spezielle. Er findet: «Es ist unbeschreiblich. Ich bin umso glücklicher, dass ich so meinem Team helfen konnte.» Von gemischten Gefühlen spricht er nicht: «Es ist schon lange her, dass ich dort war.»

YB
St. Gallens Kwadwo Duah jubelt, während YBs Cédric Zesiger enttäuscht zu Boden schaut. - keystone

Die gelungene Aufholjagd gegen YB beschreibt der 24-Jährige wie folgt: «Wir haben an uns geglaubt und wissen, was wir können. Jetzt schauen wir Spiel für Spiel und hoffen, dass wir das nächste gewinnen können.»

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieBSC Young BoysTrainerFC Zürich