YB trifft im Achtelfinal der Europa League auf Ajax Amsterdam. Auch da sind die Berner Aussenseiter. Sportchef Christoph Spycher freut sich auf die Duelle.
Christoph Spycher, Sportchef YB, im Interview. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Young Boys stehen nach einem Coup gegen Leverkusen im Achtelfinal der Europa League.
  • Nun wartet Ajax Amsterdam auf die Berner.
  • Sportchef Spycher analysiert das Geleistete – und schaut auf den Kracher voraus.

Die Young Boys hauen sensationell Bayer Leverkusen aus der Europa League!

Die Werkself unterliegt den Bernern im Sechzehntelfinal-Rückspiel mit 0:2. Mit einem beeindruckenden Gesamt-Score von 6:3 zugunsten der Gelb-Schwarzen steht YB im Achtelfinal.

Bsc Young Boys
Jordan Siebatcheu (24) erzielt das Führungstor gegen Leverkusen.
BSC Young Boys
Sorgt für die Entscheidung: Christian Fassnacht (27) jubelt nach seinem Tor zum 2:0.
BSC Young Boys
BSC Young Boys steht im Achtelfinale der Europa League.

Sportchef Christoph Spycher (42) zeigt sich sehr zufrieden über die Qualifikation.

«Konzentriert, solidarisch und leidenschaftlich – das sind die passenden Attribute», sagt Spycher. Man habe gewusst, dass man zwei Mal an die Leistungsgrenze müsse, um weiterzukommen. Der Trainer-Staff und die Mannschaft haben dies «perfekt umgesetzt».

BSC Young Boys: Jetzt wartet Ajax im Achtelfinal

«Das ist sicher eine super Affiche», sagt der 42-Jährige. Ajax sei ein Verein der die europäische Fussball-Geschichte mitgeprägt hat und für «absoluten Fussball» steht.

YB
Mit Ajax Amsterdam wartet der nächste Brocken auf YB. - keystone

Weiter führt Spycher aus: «Das wird für uns wieder ein richtiger Gradmesser werden. Wir müssen wieder zwei perfekte Matches abliefern.» Man sei sich in Bern bewusst, dass man wieder Aussenseiter sein wird.

Kommt YB gegen Ajax weiter?

Ob bald wieder Zuschauer ins Stadion dürfen, dabei habe Spycher «noch keine Gedanken verschwendet». Aber eines sei klar: «Wir hoffen, dass so schnell wie möglich wieder Zuschauer ins Stadion dürfen. Uns fehlen die Emotionen mit unseren Fans natürlich extrem.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ajax AmsterdamEuropa LeagueChristoph SpycherBayer LeverkusenTrainerStadionBSC Young Boys