YB trifft im Achtelfinal der Europa League auf Ajax Amsterdam. Ein attraktives, aber schwieriges Los. Die Holländer sind in bestechender Form.
YB
Der Achtelfinal-Gegner von YB ist bekannt: Ajax Amsterdam - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf YB wartet ein schwieriger Gegner im Europa-League-Achtelfinal.
  • Ajax Amsterdam ist wettbewerbsübergreifend seit 16 Spielen ungeschlagen.

Hammer-Los (dank Losfee Hakan Yakin) für YB in der Europa League! Im Achtelfinal trifft der Schweizer Meister auf Ajax Amsterdam.

yb
YB steht im Achtelfinal der Europa League.
YB
David von Ballmoos hält seinen Kasten im Sechzehntelfinal-Rückspiel rein.
yb
Bayer Leverkusen scheidet gegen die Berner aus.
yb
Jetzt wartet Ajax Amsterdam auf Gerardo Seoanes YB.
yb
Die Holländer setzten sich gegen den OSC Lille durch.
YB
Unvergessen bleibt Ajax' Champions-League-Saison 2018/19. Die Holländer schalten Real Madrid und Juve aus. YB ist gewarnt.

Damit ist auch klar: Das Erreichen des Viertelfinals ist zwar möglich, wird aber schwierig. Die Holländer zeigten sich zuletzt nämlich in bestechender Form.

Ajax gewinnt letzte elf Spiele

In der Liga sind die Weiss-Roten Tabellenführer. Mit einem Spiel weniger liegt Ajax sechs Punkte vor Verfolger Eindhoven. Im Cup steht das Team von Trainer Erik ten Hag im Halbfinal. Auch da hatte der PSV Eindhoven im Viertelfinal das Nachsehen.

Kommt YB gegen Ajax weiter?

In der Champions League scheiterte man knapp in der Hammergruppe mit Atalanta Bergamo und Liverpool. Anschliessend schaltet Ajax im Europa-League-Sechzehntelfinal den französischen Tabellenführer Lille aus.

Wettbewerbsübergreifend gewann Ajax die letzten elf Spiele. Die letzte Pleite resultiert vom 9. Dezember in der Königsklasse gegen Atalanta. Seither blieb man in allen Wettbewerben unbezwungen.

YB scheiterte 1987/88 knapp an Amsterdam

Das Duell zwischen YB und Ajax ist kein Novum. In der Saison 1987/88 trafen die beiden Teams im Viertelfinal des Europapokals der Pokalsieger aufeinander. Die Berner scheiterten damals an den Niederländern.

yb
YB gegen Ajax Amsterdam. Das gab es schon im Jahr 1988. Hier retten die YB-Verteidiger Martin Weber und Jürg Wittwer. - Keystone

Nach dem 0:1 zuhause bei eisigen Temperaturen verlor man in Amsterdam vor 28'000 Zuschauern mit gleichem Resultat. YB konnte damals gut mithalten, verlor vor allem zuhause sehr unglücklich.

Am 11. März bestreitet YB das Hinspiel auswärts. Am 18. März folgt das Rückspiel im Wankdorf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueTrainerLigaAtalanta BergamoChampions LeagueLiverpoolBSC Young BoysAjax Amsterdam