Nach dem Leverkusen-Coup bekommt YB den nächsten Hochkaräter zugelost. Die Berner treffen im EL-Achtelfinal auf Ajax Amsterdam.
YB
YBs Sandro Lauper jubelt mit Kapitän Fabian Lustenberger. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Nyon fand heute die Achtelfinal-Auslosung der Europa League statt.
  • Als Losfee fungiert Ex-Nati- und YB-Star Hakan Yakin
  • Er zieht Ajax Amsterdam als nächsten YB-Gegner!

Mit einem Gesamtskore von 6:3 setzt sich YB souverän gegen Bayer Leverkusen durch. Nun stehen die Berner im Achtelfinal der Europa League.

Und dort trifft Gelb-Schwarz auf den holländischen Top-Klub Ajax Amsterdam. Das Team von Trainer Erik ten Hag schaffte es 2019 sensationell in den Halbfinal der Champions League. Danach musste es aber viele schwerwiegende Abgänge hinnehmen.

Das Duell YB gegen Ajax ist kein Novum. In der Saison 1987/88 trafen die beiden Teams im Viertelfinal des Europapokals der Pokalsieger aufeinander.

YB
YB gegen Ajax Amsterdam – das gab es schon im Jahr 1988. Hier retten die YB-Verteidiger Martin Weber und Jürg Wittwer. - keystone

Die Berner scheiterten damals an den Niederländern. Nach dem 0:1 zuhause bei eisigen Temperaturen verlor man in Amsterdam vor 28'000 Fans mit dem selben Resultat. YB konnte damals gut mithalten, verlor vor allem zuhause sehr unglücklich.

YB wird am 11. März auswärts antreten, empfängt Ajax am 18. März auf dem Kunstrasen im Wankdorf. Das ist sicher kein Nachteil.

Kommt YB gegen Ajax weiter?

Die Paarungen der Europa-League-Achtelfinals

Ajax Amsterdam - BSC YB
Dynamo Kiew - Villareal
AS Rom - Schachtar Donezk
Olympiakos Piräus - FC Arsenal
Dinamo Zagreb - Tottenham
Manchester United - AC Milan
Slavia Prag - Glasgow Rangers
Granada - Molde FK

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions League