Die Saison für YB ist praktisch gelaufen, die Conference-League-Quali so gut wie sicher. Dafür überschlagen sich die Transfergerüchte. Aber lesen Sie selbst.
yb
Steht einer dieser drei bald bei YB unter Vertrag? Lukas Görtler, Assan Ceesay und Filip Ugrinic (v.l.). - keystone / edit: Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gibt den Meistertitel an den FCZ ab, die Saison verlief mehr als harzig.
  • Nach einem enttäuschenden Jahr herrscht nun Handlungsbedarf.
  • Gleich drei klingende Namen werden mit den Bernern in Verbindung gebracht.

Das Feuer ist auf Sparflamme, die Saison bei YB quasi gelaufen. Die Berner werden nach einer enttäuschenden Spielzeit wohl auf dem zweiten oder dritten Platz landen. Es fehlt noch ein Pünktchen, dann kann YB nächste Saison in der Conference League spielen.

Klar ist: Es muss etwas gehen, will Gelb-Schwarz wieder an die Spitze der Super League. Frisches Blut ist angesagt. Und dank der Millionen-Einnahmen in der Champions League kann der Meister so richtig investieren. Entsprechend gibt es fast täglich heisse Transfer-Gerüchte.

Auf dem Wunschzettel sollen drei Cracks der Liga-Konkurrenz stehen. Einer von ihnen ist Filip Ugrinic (23), der beim FCL eine überragende Entwicklung hinter sich hat. Er dürfte mit seinen Leistungen aber auch das Interesse aus dem Ausland geweckt haben.

Ein wilderes Gerücht führt in die Ostschweiz: So soll YB ein Auge auf FCSG-Aushängeschild Lukas Görtler (27) gerichtet haben. Um den Captain, dessen Vertrag bis 2026 läuft, zu bekommen, bräuchte es viele Argumente und mit Sicherheit ein dickes Portemonnaie. Auf diesen Wechsel nach Bern sollte man wohl besser nicht zu viel Geld setzen.

Lukas Görtler steht seit 2019 beim FC St. Gallen unter Vertrag.
Lukas Görtler steht seit 2019 beim FC St. Gallen unter Vertrag.
Sein Vertrag beim FCZ läuft Ende Saison aus: Assan Ceesay.
Sein Vertrag beim FCZ läuft Ende Saison aus: Assan Ceesay.
Filip Ugrinic ist beim FC Luzern unumstrittener Stammspieler.
Filip Ugrinic ist beim FC Luzern unumstrittener Stammspieler.
Steht aktuell noch bei den Glasgow Rangers unter Vertrag: Cedric Itten.
Steht aktuell noch bei den Glasgow Rangers unter Vertrag: Cedric Itten.

Viel realistischer ist, dass Nati-Stürmer Cedric (25) Itten zu YB wechselt. Nau.ch berichtete exklusiv. Das Interesse der Berner ist Tatsache. Die Rangers warten noch ab, ob sie den Titel in der Europa League holen.

Assan Ceesay (28) ist bekanntlich Ende Saison ablösefrei zu haben – auch YB soll den FCZ-Knipser auf dem Schirm haben. Der Gambier wäre bei einem allfälligen Abgang von Jordan Siebatcheu (26, 22 Saisontore) eine realistische Variante. Ceesay ist aber auch beim FC Basel ein Thema, wie Nau.ch gestern exklusiv berichtete.

Eines ist sicher: Auf YB-Sportchef Christoph Sypcher (44) warten anstrengende Zeiten. Zu Transferspekulationen äussert sich YB nie.

Welchen Spieler sehen Sie am ehesten bei YB?

Mehr zum Thema:

Champions League Europa League Super League FC Basel Feuer Auge Liga FC Zürich BSC Young Boys