YB hat das Trainingslager hinter sich und reist zurück in die Schweiz. Coach Raphael Wicky ist mit dem Team zufrieden – am Samstag wartet noch ein Doppel-Test.
YB
Raphael Wicky ist mit dem Trainingslager von YB in Spanien zufrieden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Raphael Wicky lobt die Bedingungen beim YB-Trainingslager in Estepona.
  • Gegen den Puskas FC gewinnen die Berner am Mittwoch ein Testspiel mit 3:0.
  • Am Samstag warten gleich zwei Partien gegen Thun (11 Uhr) und Vaduz (14 Uhr).

Nach acht Tagen endet heute Donnerstag das Trainingslager von Leader YB im spanischen Estepona. Im Club-TV zieht Trainer Raphael Wicky Bilanz. Und macht einen Ausblick auf die letzte Woche vor dem Rückrundenstart.

YB
Joel Monteiro und Cedric Itten von YB bejubeln einen Treffer beim Testspiel in Estepona. - bscyb.ch

«Es war eine sehr gute Woche, wir konnten in allen Belangen viel arbeiten», so Wicky. Besonders die Bedingungen fand der 45-Jährige optimal: «Wir hatten super Plätze, rund fünf Minuten vom Hotel entfernt. So haben wir mit dem Transport keine Zeit verloren.»

«Wir haben noch viel Arbeit vor uns»

Auch wenn Wicky «insgesamt zufrieden» war, gibt es noch viel zu tun. «Das Testspiel gegen den Puskas FC hat gezeigt, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben. Uns fehlt noch die Spritzigkeit, an der werden wir noch arbeiten.» Beim 3:0-Sieg habe ihm aber vor allem die Mentalität gefallen.

YB
Auch das Goalie-Team der Berner hat in Estepona geschuftet. - bscyb.ch

Am Donnerstag reist das Team zurück in die Schweiz, am Samstag warten gleich zwei Gegner auf YB. Um 11 Uhr empfängt der Leader den FC Thun zu einem Testkick. Und gleich darauf um 14 Uhr folgt der Vergleich mit dem FC Vaduz.

YB absolviert Doppel-Test vor Rückrunden-Start bei GC

Das Ziel? «Es ist wichtig, dass wir nochmal allen Spielern 80 bis 90 Minuten Belastung geben können. Anschliessend haben die Jungs zwei Tage frei, in denen sie sich erholen können.

Wird YB in dieser Saison Meister?

Und dann beginnt auch schon die Vorbereitung auf den Rückrundenstart. Nach der langen Pause wartet am Samstag, 21. Januar, das Auswärtsspiel bei GC auf die Berner. Nach den ersten 16 Runden weist YB zehn Punkte Vorsprung auf das zweitplatzierte Servette auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ServetteFC VaduzTrainerFC Thun Berner OberlandGCBSC Young BoysRaphael Wicky