YB muss auf den 16. Meistertitel der Vereinsgeschichte warten. Die Berner verlieren in Zürich gegen GC und machen damit den Meister-Sack noch nicht zu.
YB-Spieler Sandro Lauper im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB verliert im Zürcher Letzigrund gegen GC mit 1:4.
  • Die Zürcher überzeugen mit starker Effizienz und einer gut organisierten Defensive.
  • Nun droht den Bernern der Sofa-Titel.

Die YB-Meisterparty ist vorerst vertagt. Die Berner verlieren im Letzigrund gegen GC gleich mit 1:4. Nun droht den Bernern der Sofa-Titel. Gewinnen Lugano sowie Servette am Mittwoch nicht – und verliert Luzern am Donnerstag, wäre YB kampflos Meister.

Angesprochen auf die Frage, ob YB absichtlich nicht auswärts in Zürich Meister wurde, sagt Lauper: «Auf keinen Fall. Heute ist alles gegen uns gelaufen. Wir haben von Anfang an bis zum Schluss zu wenig gemacht.»

YB
YB konnte im Letzigrund in Zürich auf grosse Unterstützung der eigenen Fans zählen. - Nau.ch

Lustenberger spricht von einer «verdienten Niederlage» und einem «gebrauchten Tag für YB». «Es war die schlechteste Saison-Leistung von uns», findet der YB-Spieler klare Worte.

GC im Hoch

GC auf der anderen Seite verabschiedet sich damit endgültig von den hinteren Plätzen der Super League. Und darf nun sogar auf die europäischen Plätze schielen.

«Es hat uns geholfen, dass der ganze Druck bei den Young Boys lag. Wir konnten befreit aufspielen», sagt ein glücklicher GC-Pusic nach dem Spiel. «Unser Matchplan ging perfekt auf.»

GC-Spieler Petar Pusic im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Demhasaj freut sich, kann GC den Bernern die Meister-Party vermiesen. «Es war unser Ziel, Punkte zu holen. Schlussendlich haben wir verdient drei Punkte geholt», so der GC-Akteur.

YB wird Favoritenrolle nur kurz gerecht

YB wird der Favoritenrolle zu Beginn gerecht, hat mehr Ballbesitz und ist spielbestimmend. In der 23. Minute sind es aber die Grasshoppers, die quasi aus dem Nichts treffen. Die YB-Abwehr bringt den Ball nach einem Eckball nicht weg. Demhasaj profitiert und trifft.

Die Berner finden in der 31. Minute die passende Antwort. Fassnacht trifft nach einer Garcia-Flanke mit dem Kopf zum 1:1. Damit aber noch nicht genug in einer munteren ersten Halbzeit.

YB-Spieler Fabian Lustenberger im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

In der 42. Minute entwischt Demhasaj und bedient Pusic, der im Strafraum völlig frei ist und zur erneuten GC-Führung trifft.

Bitter: In der ersten Halbzeit erzielt YB noch zwei Tore, die allerdings wegen Abseits nicht zählen.

GC-Spieler Shkelqim Demhasaj im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Die zweite Halbzeit beginnt mit einem Paukenschlag! Bolla zieht alleine auf Racioppi los. Der YB-Goalie hält, der Ball prallt aber an Lustenberger und von dort ins Tor. 3:1 für GC!

Die Wende der Berner bleibt aus. In der 77. Minute erhält GC noch einen Penalty. Pusic tritt an und trifft souverän zum 4:1-Endstand.

Miroslav Klose bald GC-Trainer?

Und wie steht es eigentlich um die Nachfolge von GC-Trainer Contini? Wie Nau.ch weiss, ist bei den Grasshoppers ein Engagement des Deutschen Miroslav Klose denkbar. Allerdings ist er einer von vielen auf einer langen Liste mit möglichen Trainer-Kandidaten.

Deshalb kann nicht damit gerechnet werden, dass der Weltmeister von 2014 und WM-Rekordtorschütze kurzum als GC-Trainer vorgestellt wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Super LeagueServetteTrainerGCBSC Young Boys