Matteo Vanetta ist seit dieser Woche ad interim neuer Cheftrainer von YB. Der 43-jährige kann sich in den nächsten Monaten für mehr beweisen.
Der neue Cheftrainer von YB, Matteo Vanetta, im Interview mit Nau.ch - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Matteo Vanetta ist bis Sommer Interimstrainer der Young Boys.
  • Zusammen mit dem neuen Trainerteam will er YB zurück auf den richtigen Weg bringen.
  • YB spielt am Sonntag auswärts in Lausanne (14.15 Uhr).

Am Montag gab YB die Trennung von Trainer David Wagner bekannt. Den vorübergehenden Ersatz bis Sommer hatte der Meister bereits zur Hand: Der bisherige Assistent Matteo Vanetta ist neuer Chef an der Seitenlinie der Berner.

YB
Matteo Vanetta (links) übernimmt bis Ende Saison als Interimstrainer.
YB Matteo Vanetta
Der 43-jährige Tessiner war bereits unter Wagner-Vorgänger Gerardo Seoane Assistent.

«Neue Impulse» brauche die Mannschaft jetzt, sagte Sportchef Christoph Spycher bei der Verkündigung des neuen Trainers. Kann der ehemalige Seoane-Assistent Vanetta diese liefern?

Findet YB unter Matteo Vanetta auf die Erfolgsspur zurück?

«Die Mannschaft soll mit Wille, Emotionen und Dynamik nach vorne Fussball spielen», sagt der 43-jährige Tessiner heute im Interview mit Nau.ch. «Ich will, dass man den Fortschritt schon am Sonntag sehen kann», fordert Vanetta mit Blick auf das Spiel in Lausanne.

Dabei helfen soll ihm sein neues Trainerteam: Vanetta erhält zwei Assistenten zur Seite gestellt. Harald Gämperle (53) fungiert ab sofort als sein Co-Trainer. YB-Legende Steve von Bergen (38) kümmert sich um die Defensivarbeit.

Macht sich Vanetta zum langfristigen Kandidaten?

Schnelle Ergebnisse sind dann auch in den folgenden Partien gegen Zürich und Basel gefragt. Für Neu-Trainer Vanetta bieten die Spitzenpartien zugleich die Chance, sich als Cheftrainer zu beweisen.

Und sich möglicherweise als Trainer-Kandidat über die Saison hinaus in Stellung zu bringen. Das war er schon nach dem Abgang von Gerardo Seoane. David Wagner machte aber das Rennen, Vanetta blieb die Nummer 2.

Ist diesmal ein langfristiger Verbleib als Cheftrainer bei YB das grosse Ziel, Matteo Vanetta? «Mein grosses Ziel ist es, YB wieder auf den guten Weg zu bringen», sagt der Tessiner.

Geschehen soll das mit YB-Werten und Prinzipien, die wieder mehr ins Spiel eingeführt werden sollen. Vanetta: «Das ist mein erstes Ziel.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph SpycherSteve von BergenGerardo SeoaneBSC Young BoysTrainer