Knall in Bern! Noch-Meister YB trennt sich per sofort von Trainer David Wagner. Auch sein Assistent Christoph Bühler muss den Club verlassen.
YB
YB entlässt Trainer David Wagner. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • David Wagner ist per sofort nicht mehr Trainer bei YB.
  • Bis Ende Saison übernimmt Matteo Vanetta als Interimstrainer.

Mit 15 Punkten Rückstand auf den FCZ ist der fünfte Meistertitel für YB in weite Ferne gerückt. Das 2:2 gegen den FC Luzern vom Samstag war jetzt der letzte Auftritt von David Wagner (50) als Cheftrainer in Bern. Denn: Die Young Boys ziehen die Notbremse und entlassen den Deutschen per sofort!

David Wagner muss gehen: Verstehen Sie den Entscheid von YB?

«Wir haben eine Auslegeordnung vorgenommen», erklärt Sportchef Christoph Spycher. «Und sind auch im Gespräch mit David Wagner gemeinsam zum Schluss gekommen, dass die Mannschaft neue Impulse braucht.»

YB
YB-Sportchef Christoph Spycher geht auf Trainersuche. - Keystone

«Nach den letzten Spielen haben wir den Glauben daran verloren, dass uns die Kehrtwende in dieser Konstellation gelingen würde», so Spycher weiter. Neben Wagner muss auch sein bisheriger Assistent Christoph Bühler den Club verlassen.

«Es ist natürlich nicht das, was ich mir erwünscht habe», wird Wagner in der YB-Mitteilung zitiert. «Aber ich habe Verständnis dafür, dass die sportliche Führung der Mannschaft neue Impulse verleihen will. Ich möchte mich bei allen, die mich in dieser Saison unterstützt und begleitet haben, herzlich bedanken.»

YB
Matteo Vanetta (links) übernimmt bis Ende Saison als Interimstrainer. - Keystone

Bis Ende Saison übernimmt Assistent Matteo Vanetta die Leitung der ersten Mannschaft interimistisch. Er war bereits unter Wagner-Vorgänger Gerardo Seoane als Assistent tätig.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
23
6
7
78:46
76
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
4
17
70:41
62
3.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
16
8
12
80:50
60
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
16
14
6
50:54
54
5.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
14
14
8
68:63
50
6.
Servette Logo
Servette
36
12
16
8
50:66
44
7.
FC Sion Logo
FC Sion
36
11
17
8
46:67
41
8.
GC Zürich Logo
GC Zürich
36
9
14
13
54:58
40
9.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
9
14
13
52:64
40
10.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
4
22
10
37:76
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Christoph SpycherGerardo SeoaneFC LuzernFC ZürichBSC Young BoysTrainer