YB schafft die Überraschung! Die Berner besiegen Juventus Turin in der Champions League mit 2:1.
YB-Goalie Marco Wölfli jubelt nach dem Sieg gegen Juventus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB besiegt das Star-Ensemble von Juventus Turin mit 2:1.
  • Matchwinner ist Guillaume Hoarau, der beide YB-Tore schoss.
  • Es ist ein starker Auftritt für die bereits ausgeschiedenen Berner.

Der YB-Goalie sagt nach dem Spiel: «Ich glaube, 2018 ist nicht so eine schlechtes Jahr für mich.» Ein Satz, der gut und gerne als die Untertreibung des Jahres in die Sportrückblicke einfliessen wird. 

Riesenerfolg für die Young Boys! Der Schweizer meister überrascht das nicht in Bestbesetzung angetretene Juventus Turin und holte den ersten Sieg in der Champions League überhaupt. 

YB trotz Juve-Dominanz gefährlich

Vor allem in der ersten Halbzeit hat zwar Juventus grösstenteils die Kontrolle über das Spiel, die Berner sind aber mit ihrem Pressing und ihren Kontern stets gefährlich, zudem hinten äusserst stabil. Die «Alte Dame» hatte aber durchaus auch ihre Möglichkeiten, ging aber mit den Chancen bisher sehr fahrlässig um. 

YB-Spieler feiern das 2:0 durch Guillaume Hoarau.
YB-Spieler feiern das 2:0 durch Guillaume Hoarau. - keystone

YB geht dank Guillaume Hoarau in Führung

Dank einem Penalty-Treffer von Guillaume Hoarau in der 30. Minute führt YB gar zum ersten Mal in seiner Champions-League-Geschichte. Und der Franzose hat noch nicht genug. In der 68. Minute wird er nach einem Konter angespielt, schüttelt mit einem kleinen Trick seinen Gegenspieler ab und vollstreckt eiskalt zum 2:0.

Massimiliano Allegri gefällt gar nicht, was er sieht und so bringt er neue Impulse nach vorne. Und der Wechsel zeigt Wirkung nur wenig später erzielt der neu eingewechselte Paulo Dybala den Anschlusstreffer.

In der Folge hat YB Glück, dass die «Alte Dame» den Ausgleich nicht erzielt, der Druck ist zeitweise immens. Zum Schluss wird der vermeintliche Ausgleich von Dybala wegen einer Abseitsposition von Ronaldo nicht gegeben

Aber YB schafft es über die Zeit und holt den ersten Champions-League-Sieg in seiner Geschichte.

Die zweite Halbzeit

Abpfiff: Und dann ist das Spiel aus! YB schreibt Geschichte und holt den ersten Sieg in der Champions League!

90.+5 Minute: Ein Tor von Dybala wird aberkannt, weil Ronaldo im Abseits noch in die Aktion eingriff. Das Spiel ist auf Messers Schneide.

90.+4 Minute: Unglaublich! Die Juve-Spieler jubeln bereits über den Ausgleich, doch ein Treffer von Dybala zählt nicht!

90.+3 Minute: Can und Dybala versuchens mit einem Dribbling, aber da steht eine gelbschwarze Mauer.

90.+1 Minute: Bertone kann für Entlasung sorgen. Bei einem Konter lässt sicher der Berner geschickt foulen und holt einen Freistoss heraus. Der bringt natürlich nichts ein, aber das muss er auch nicht.

90. Minute: Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

90. Minute: Keine Entlastung mehr bei YB. Die Berner verteidigen mit Mann und Maus. Ein Kopfball von Bonucci landet in den Armen von Wölfli.

89. Minute: Eine weitere gefährliche Flanke segelt durch den Strafraum, aber Camara steigt am höchsten und kann klären.

88. Minute: Bernadeschi aufs lange Eck, dort steht Ronaldo bereit und kann per Volley abschliessen, doch seine Abnahme knallt nur an den Pfosten.

86. Minute: Juve powert weiter, YB wird vollkommen eingeschnürt.

Djibril Sow kämpft mit Mehdi Benatia um den Ball
Djibril Sow (links, YB) kämpft mit Mehdi Benatia (Juventus Turin) um den Ball. - Keystone

84. Minute: Schick kommt für Ngamaleu. Das bringt erstens Zeit und zweitens neue Energie.

82. Minute: Und das hätte der Ausgleich sein müssen! Ronaldo springt im YB-Strafraum unter dem Ball durch und reklamiert, er sei noch gestossen worden. Glück gehabt für die Berner, aber der Druck von Juve ist in dieser Phase immens.

80. Minute: Tor für Juventus Turin, 2:1 durch Paulo Dybala. Da ist der Anschlusstreffer! Ronaldo legt elegant auf den vor Kurzem ins Spiel gekommene, der hat die eine halbe Sekunde zu viel Zeit und kann den Ball hinter Wölfli im Netz versenken.

79. Minute: Fassnacht zaubert sich durch das Mittelfeld und findet im Strafraum Hoarau. Der Franzose wird aber für einmal gut bewacht und kann sich nicht durchsetzen.

72. Minute: Allegri will die Niederlage nicht akzeptieren und bringt tatsächlich noch Paulo Dybala für Verteidiger De Sciglio. Ein Kompliment für YB!

72. Minute: Hoarau gleich nochmals! Sein Fallrückzieher geht am Pfosten vorbei.

71. Minute: Auf der Gegenseite erzielt Costa fast den Anschlusstreffer, doch Wölfli lässt nicht mit sich spassen.

68. Minute: Tor für YB, 2:0 durch Guillaume Hoarau! Was für ein Ding von Hoarau! Nach einem blitzsauberen Konter kommt der Mann von La Réunion im Zentrum an den Ball, umkurvt seinen Gegenspieler eiskalt, nimmt Mass und schliesst mit einem blitzsauberen Flachschuss in die rechte Torhälfte ab.

67. Minute: Ronaldo chippt einen Ball von der rechten Strafraumhälfte zur Mitte, wo Mandzukic zum Kopfball kommt. Aber der Abschluss bleibt harmlos, Wölfli hält ohne Probleme.

Guillaume Hoarau und Alex Sandro springen im Kopfballduell beim Spiel Juventus Turin gegen BSC YB am 2. Oktober 2018.
Guillaume Hoarau (links, YB) und Alex Sandro (Juventus Turin) springen im Kopfballduell beim Spiel Juventus Turin gegen BSC YB am 2. Oktober 2018. - Keystone

63. Minute: Das hätte das 2:0 sein müssen! Mbabu flankt sauber zur Mitte, da steht Fassnacht mutterseelen allein, bringt aber nicht genug Kraft hinter den Kopfball, der somit kein Problem für Szczesny ist.

62. Minute: Vielleicht kommt YB dank einem Standard zum Erfolg? Nein. Ein Eckball von Aebischer wird in der Mitte abgefangen.

57. Minute: Juve zieht die Schrauben wieder an. Die Italiener in den letzten Minuten quasi durchgehend im Ballbesitz.

54. Minute: Die gefährlicheren Aktionen gehören zu Beginn des zweiten Durchgangs aber eindeutig YB. Ngamaleu findet links wider eine Lücke, stürmt los, aber seine Flanke auf Hoarau im Zentrum landet im Niemandsland.

52. Minute: Ronaldo wird im YB-Strafraum gefährlich angespielt, doch der Portugiese kann den Ball nicht richtig kontrollieren.

51. Minute: Fassnacht sorgt über links für Gefahr, doch seine Flanke auf Ngamaleu im Zentrum gerät einiges zu hoch.

46. Minute: Die zweite Hälfte beginn mit einem Paukenschlag. Nach einem Foul von Lauper gibt es Freistoss. Hoarau versucht in der Mitte zu klären, trifft aber nur die eiegene Latte. Das war knapp!

Anpfiff zweite Halbzeit: Weiter gehts im Wankdorf! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.

Zwischenfazit: Die Young Boys schlagen sich gegen den übermächtig scheinenden Gegner aus Turin wacker. Zwar hat Juventus grösstenteils die Kontrolle über das Spiel, die Berner sind aber mit ihrem Pressing und ihren Kontern stets gefährlich, zudem hinten äusserst stabil. Die «Alte Dame» hatte aber durchaus auch ihre Möglichkeiten, ging aber mit den Chancen bisher sehr fahrlässig um. Dank einem Penalty-Treffer von Guillaume Hoarau in der 30. Minute führt YB gar zum ersten Mal in seiner Champions-League-Geschichte.

Die erste Halbzeit

Abfiff erste Halbzeit: Nach einem weiteren Angriff von Juve wird es vor dem Berner Strafraum nochmals gefährlich, doch die YB-Defensive kann klären. Dann schaut der Schiedsrichter auf die Uhr und pfeift die erste Halbzeit ab.

45.+3. Minute: Noch einmal wird es gefährlich. Pjanic darf es vor dem Strafraum auch noch per Freistoss versuchen, doch in der Mitte steigt Hoarau am höchsten und bannt die Gefahr.

45.+2. Minute: Mbabu und Lauper stoppen einen Juve-Angriff im Zweierpack, dann sprintet Lauper mit dem Ball los, findet aber mit seinem Steilpass Mbabu nicht mehr.

45. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit gibts obendrauf. Verständlich, wurde das Spiel doch immer wieder wegen Verletzungen unterbrochen.

44. Minute: Mbabu startet einen Flügellauf über rechts, flankt zur Mitte, findet aber Ngamaleu nicht.

42. Minute: Dann aber ein Foul in gefährlicher Distanz. Es gibt Freistoss für Juve, Bernadeschi feuert den Ball durch die Mauer, das Spielgerät bleibt an einem Berner Bein hängen, der flache Nachschuss von Ronaldo geht nur Zentimeter am Tor vorbei.

40. Minute: Lauper erobert wieder einen Ball und versucht, einen Konter zu lancieren. Ngamaleu kann sich aber nicht durchsetzen und so kommt die «Alte Dame» wieder in Ballbesitz. Die YB-Verteidigung schaltet aber blitzschnell und steht wieder souverän.

36. Minute: Auch Bonucci probierts aus der Ferne. Kein Problem für Wölfli.

32. Minute: Der bisher starke Lauper hält aus der Ferne einfach mal drauf. Wieso auch nicht? Gefährlich wirds allerdings nicht.

31. Minute: YB erzwingt ein 3-gegen-3 im Strafraum der Italiener, machen aber nichts aus der Chance.

28. Minute, Tor für YB, 1:0 durch Guillaume Hoarau! Hoarau läuft an – und versenkt, knapp, mithilfe des Pfostens! Szczesny war sogar mit der Hand noch dran, aber es spielt keine Rolle: Der BSC YB ist zum ersten Mal in einem Champions-League-Spiel in Führung.

26. Minute: Penalty für YB! Ngamaleu wird von Alex Sandro im Strafraum umgenietet. Nach einigen Bedenk-Sekunden zeigt der Ref auf den Punkt.

25. Minute: Im Gegenstoss fast das Tor für Juve, doch der Angriff verpufft.

25. Minute: YB wieder im Angriff! Ausgelöst von Mbabu, der Ronaldo den Ball abknöpft und zur Mitte flankt, wo allerdings Garcia Nerven zeigt und mehr oder weniger freistehend den Ball nicht richtig trifft.

22. Minute: Der Wechsel findet tatsächlich statt. Alex Sandro ersetzt Juan Cuadrado.

20. Minute: Cuadrado hat sich wehgetan – der Kolumbianer wird gepflegt, kommt dann aber zurück auf den Platz. Es sieht aber nicht so aus, als ob er noch weitermachen könnte. Alex Sandro ist sich für ihn am einlaufen.

18. Minute: Guter Versuch von Hoarau! Der Franzose zieht nach einem Eckball volley ab, doch sein Schuss wird noch am Pfosten vorbeigelenkt. Nochmals Eckball, der bringt allerdings nichts ein.

15. Minute: Und gleich wieder Ronaldo! Der Portugiese taucht erneut vor Wölfli aus, setzt den Ball allerdings am Pfosten vorbei. Das war knapp!

12. Minute: Die Young Boys sind definitiv im Spiel angekommen und versuchen sich nicht zu verstecken. Das eröffnet dann aber auch Räume für den Gegner. Nach einem Fehlpass rollt der Angriff über Mandzukic und Cuadrado, in der Mitte läuft Ronaldo in Position, doch Wölfli hat aufgepasst und hechtet dem Superstar den Ball von den Füssen. Ronaldo kommt aber dennoch zum Schuss aus spitzem Winkel, aber trifft damit nur Camara, der für Wölfli im Tor absichert.

5. Minute: Ngamaleu und Mbabu versuchen sich über rechts im Zusammenspiel, doch da ist die Abstimmung noch nicht ganz perfekt.

3. Minute: Das Spiel beginnt einigermassen ruhig, Juventus Turin übernimmt aber die Kontrolle über das Geschehen. Die Berner versuchen dagegenzupressen. YB-Goalie Wölfli sorgt mit einem kleinen Dribbling gegen Mandzukic für ersten Aufreger, kann aber schliesslich sicher befreien.

Anpfiff! Die erste Halbzeit läuft

Vor dem Spiel

Es ist keine leichte Aufgabe für die Young Boys zum Abschluss der Champions-League-Gruppenphase 2018/19. Im heimischen Wankdorf treffen die Gelbschwarzen auf das Star-Ensemble von Juventus Turin.

Zwar schont Cheftrainer Massimiliano Allegri Stars wie Paulo Dybala und Giorgio Chiellini, doch Superstar Cristiano Ronaldo steht in der Startaufstellung.

YB leicht ersatzgeschwächt

Bei den Young Boys fehlen Miralem Sulejmani und Steve von Bergen verletzt, Sékou Sanogo ist nach seiner roten Karte gegen den FC Valencia gesperrt. Wie schon gegen Manchester United lässt Gerardo Seoane darum mit einem 4-3-3 spielen.

Ulisses Garcia rückt für Loris Benito in die Aussenverteidigung, dieser spielt dafür mit Mohamed Camara im Zentrum. Ausserdem ersetzt Michel Aebischer Sulejmani auf Linksaussen,

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysChampions LeagueJuventusCristiano RonaldoMassimiliano AllegriPaulo DybalaManchester UnitedFC ValenciaGerardo SeoaneAlex SandroGuillaume Hoarau