Wie schon auswärts in Basel fängt sich YB auch zuhause gegen Yverdon einen frühen Rückstand ein. Diesmal glückt dem Tabellenführer aber die Reaktion.
YB Yverdon Super League
Die Spieler von YB feiern ein Tor gegen Yverdon in der Super League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Tabellenführer YB zeigt gegen Yverdon eine Reaktion auf die Pleite beim FCB.
  • Erneut kassieren die Berner ein frühes Gegentor – diesmal aber glückt die Wende.
  • Rrudhani, Itten, Monteiro und Lauper sorgen noch für den ungefährdeten Heimsieg.
Ad

Es war die erhoffte Reaktion auf die Pleite beim FC Basel – und der erwartete Pflichtsieg: Tabellenführer YB feiert zuhause gegen Aufsteiger Yverdon am Dienstagabend einen 5:1-Heimerfolg. Und anders als im Joggeli gelingt dem Double-Gewinner diesmal die Wende nach einem frühen Rückstand.

Wird YB in dieser Saison Meister?

Die Berner dominieren die Startphase, fangen sich aber aus dem ersten Konter das Gegentor ein: Carlos enteilt nach einer Klärungsaktion und setzt sich gegen Benito durch. Aus spitzem Winkel schiebt er den Ball an Racioppi vorbei, der nur noch die Fingerspitzen dranbekommt. Vom Aluminium prallt das Leder in die Maschen.

YB Yverdon Super League
Kevin Carlos feiert das Tor zum 1:0 für Yverdon gegen YB. - keystone

YB reagiert auf den Gegentreffer mit einem Sturmlauf, hat im Abschluss aber Pech: Zunächst scheitert Janko mit einem guten Abschluss an Bernardoni, kurz darauf verzieht Monteiro aus guter Position nur knapp. Auch Ugrinic und Lauper können mit ihren Distanzschüssen nichts ausrichten.

YB dreht das Spiel vor der Pause

Schlussendlich belohnen sich die Berner aber für ihre drückende Überlegenheit: Nach etwas mehr als einer halben Stunde sorgt Donat Rrudhani für den hochverdienten Ausgleich. In einem schönen Doppelpass mit Ugrinic spielt sich der Torschütze frei und zieht ab. Bernardoni ist zwar noch dran, kann den Einschlag aber nicht mehr verhindern.

YB Yverdon Super League
Donat Rrudhani (YB) jubelt über sein Tor zum 1:0 gegen Yverdon. - keystone

Kurz vor der Pause gelingt YB dann sogar noch die Wende: Nach einem kurz ausgeführten Eckball bringt Lauper die Kugel von der linken Seite zur Mitte. Dort setzt sich Cedric Itten im Luftkampf durch und köpft den Ball an die Latte. Mit etwas Glück springt das Leder von der Unterkante zum 2:1 ins Netz.

Entscheidung in der YB-Viertelstunde

Pünktlich zum Start in die Schlussviertelstunde macht dann Joel Monteiro den Deckel drauf. An der Strafraumgrenze erobert er den Ball und marschiert souverän an Marques vorbei. Dann versenkt er den Ball humorlos zum 3:1 in der langen Ecke. Zum dritten Mal ist Bernardoni an diesem Abend machtlos.

Und in den Schlussminuten sorgt Monteiro mit seinem zweiten Treffer dann für klare Verhältnisse. Nach einem Patzer der Yverdon-Defensive zeigt sich der YB-Angreifer eiskalt. Und Lauper legt in der Nachspielzeit sogar noch das 5:1 drauf. Damit jubeln die Berner am Ende über einen souveränen Heimsieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselBSC Young Boys