Am Samstag startet Super-League-Tabellenführer YB mit zehn Punkten Vorsprung in die zweite Saisonhälfte. Die Berner fühlen sich nach langer Pause bereit.
YB-Trainer Raphael Wicky vor dem Start der zweiten Saisonhälfte. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tabellenführer YB trifft zum Start in die zweite Saisonhälfte am Samstag auf GC.
  • Die Berner wollen sich auf dem 10-Punkte-Vorsprung in der Super League nicht ausruhen.
  • Nach langer WM- und Winterpause sei man «zu hundert Prozent bereit».

«Mit einem sehr guten Gefühl» geht YB-Trainer Raphael Wicky in die zweite Saisonhälfte. Das Ziel seiner Mannschaft ist klar: der Meistertitel.

Ganze zehn Punkte Vorsprung auf die Verfolger nehmen die Berner Young Boys dabei aus der Vorrunde mit. Trotzdem: «Es ist noch viel Arbeit vor uns», sagt der Übungsleiter im Interview mit Nau.ch (oben).

Holt sich YB den Meistertitel?

«Niemand will uns etwas schenken», kommentiert Wicky. Das müsse YB vor dem Meisterschaftsbeginn 2023 bewusst sein. Nach der langen Winterpause wäre es falsch zu denken, dass es einfach weitergehe. «Aber wir können auch Vertrauen haben, dass wir gut sind.»

YB-Verteidiger Fabian Lustenberger spricht vor dem Meisterschaftsauftakt im neuen Jahr. - Nau.ch

Fabian Lustenberger und Fabian Rieder wollen sich auf dem Zehn-Punkte-Polster ebenfalls nicht ausruhen. «Der Vorsprung darf keine Rolle spielen», warnt Neo-Nationalspieler Rieder.

Dennoch sei man «in erster Linie froh darüber», sagt Captain Lustenberger im Interview (oben). Nun gelte es, an die Hinrunde anzuschliessen – «dann muss die Konkurrenz auch liefern, und wir können unseren Vorsprung vergrössern».

YB: Camara-Verletzung ein «harter Schlag»

Vorfreude auf die Rückkehr in den Meisterschaftsbetrieb empfindet auch Cédric Zesiger. «Wir sind zu hundert Prozent bereit», sagt der 24-Jährige zu Nau.ch (unten).

yb
Innenverteidiger Mohamed Ali Camara fehlt YB wegen eines Meniskusrisses für vier bis fünf Monate. - Keystone

Der Innenverteidiger muss in der Rückrunde jedoch auf seinen Partner Mohamed Ali Camara verzichten. Der Guineer fällt nach einem Meniskusriss gemäss Sportchef Steve von Bergen für vier bis fünf Monate aus.

Ein «harter Schlag», findet Zesiger. «Wir müssen versuchen, ihn als Team zu ersetzen und seinen Ausfall zu kompensieren.» Alternativen hat YB mit Lustenberger, Aurèle Amenda oder Sandro Lauper genügend.

Verteidiger Cédric Zesiger im Interview mit Nau.ch. - Nau.ch

Das erste Pflichtspiel des Jahres bestreiten die Berner Young Boys am Samstag um 20.30 Uhr auswärts bei GC. «Ich erwarte ein schwieriges Spiel», meint Coach Wicky und fügt an: «Wir gehen mit breiter Brust und Selbstbewusstsein nach Zürich.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Steve von BergenRaphael WickyTrainerGCBSC Young BoysFabian Lustenberger