YB muss wohl bis Ende Jahr ohne den verletzten Jean-Pierre Nsame auskommen. Laut italienischen Medien sind die Berner an einem Ersatzmann dran.
YB
YB soll an Mariusz Stepinski interessiert sein. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mariusz Stepinski (26) soll im Visier von Meister YB sein.
  • Der polnische Stürmer gehört Hellas Verona, spielte zuletzt leihweise für Lecce.

Seit letzten Freitag bereitet sich Serienmeister YB in Gstaad BE auf die Mission Titelverteidigung vor.

Noch bleiben dem neuen Staff drei Testspiele (Altach, Yverdon, Strasbourg), um das Team für die Champions-League-Quali bereit zu machen. Am 20./21. Juli trifft YB auf Slovan Bratislava oder Shamrock Rovers.

Trauen Sie YB die Qualifikation für die Champions League zu?

Nicht dabei ist unter anderem Jean-Pierre Nsame. Der Torgarant erholt sich von seinem Achillessehnenriss, wird wohl erst zur Rückrunde wieder fit.

YB
Jean-Pierre Nsame wird Meister YB lange fehlen. - Keystone

Damit nicht die ganze Last auf den Schultern von Jordan Siebtcheu lastet, sucht Sportchef Spycher einen zweiten Stossstürmer.

Polnischer Stürmer als Verstärkung für YB?

Und dieser könnte aus der Serie A in die Bundesstadt wechseln. Wie mehrere italienische Quellen vermelden, soll der Pole Mariusz Stepinski leihweise zu den Bernern wechseln. Der 26-jährige Stürmer steht bei Hellas Verona unter Vertrag, spielte letzte Saison leihweise für Lecce in der Serie B.

YB
Der italienische Transfer-Experte Nicolò Schira berichtet über das Interesse von YB an Stepinski. - twitter/@nicoschira

Stepinski erzielt in 31 Ligaspielen neun Treffer, scheitert aber mit den Süditalienern im Playoff am späteren Aufsteiger Venezia. Jetzt soll der vierfache polnische Nationalspieler offenbar für ein weiteres Leihgeschäft in die Schweiz wechseln.

Mariusz Stepinski
Mariusz Stepinski bejubelt einen Treffer.
Stepinski
Letztes Jahr wechselt er innerhalb von Verona für über 5 Millionen.
Stepnski
Bisher lief der Stürmer viermal für die polnische Nationalmannschaft auf.
Stepisnki
Seine erste Station ausserhalb Polens war in Nürnberg. Stepinski (vorne rechts) wird 2013 vorgestellt – zusammen mit dem Schweizer Martin Angha (oben, Mitte).

YB wäre bereits die zehnte Station für Mariusz Stepinski. Aus seiner polnischen Heimat wechselt er 2013 nach Nürnberg, spielt später auch für Nantes und Chievo Verona. Im Januar 2020 wechselt er für über fünf Millionen zum Stadtrivalen Hellas – kann sich aber nicht durchsetzen.

Vorbild Jordan Siebatcheu?

Mit Leihgeschäften haben die Young Boys zuletzt gute Erfahrungen gemacht. Bereits Jordan Siebatcheu wechselte im September 2020 auf Leihbasis zum Meister.

YB Theoson Siebatcheu
Jordan Siebatcheu bejubelt eines seiner Tore für YB.
YB
Jordan Siebatcheu erzielt das Goldene Tor zum 1:0-Sieg der USA gegen Honduras.

Mit zwölf Toren in der Liga und vier in der Europa League schafft er den Sprung in die US-Nati. Und wird anschliessend fix von den Bernern übernommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Chievo VeronaEuropa LeaguePlayoffLigaSerie ABSC Young Boys