Leader YB lässt dem Gast aus Zürich beim 4:0-Heimsieg keine Chance. Einer weiss an diesem Sonntagnachmittag besonders zu gefallen.
YB
YBs Felix Mambimbi jubelt nach seinem Tor zum 2:0 mit Teamkollege Nicolas Moumi Ngamaleu. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Meister YB spielt sich beim 4:0-Sieg gegen Zürich in einen Rausch.
  • Dabei zeigen fast alle Berner überzeugende Leistungen.
  • Einer hebt sich aber besonders ab – das sind die Noten.

Zehnter Sieg aus den letzten zehn Duellen mit dem FCZ. YB schiesst sich beim 4:0 den angestauten Frust von der Seele. Dabei zeigt sich ein Berner – der schwierige Wochen hinter sich hat – besonders spielfreudig.

Hier kommen die Noten.

BSC YB

David von Ballmoos

David von Ballmoos
Die Nau-Note für David von Ballmoos von YB. - Nau.ch

Schwierig, einen Goalie zu benoten, der kaum Arbeit hat. Denn so richtig ins Zeug muss sich der wieder genesene Keeper von YB gar nie legen. Doch ist er schon von Minute eins an wach. Wie beim Weitschuss aus dem Mittelkreis von Kololli, den er über die Latte lenkt.

Quentin Maceiras

YB
Die Nau.ch-Note für Quentin Maceiras von YB. - Nau.ch

Die Note 5 gibt es nicht nur für sein erstes Meisterschaftstor für YB, dieses macht er richtig gut. Hat bereits zuvor eine gute Torchance. Nach dem abgefälschten Ngamaleu-Schuss schlenzt Quentin den Ball über das Tor. Defensiv absolut solid – auch da erfüllt.

Fabian Lustenberger

YB FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für Fabian Lustenberger von YB. - Nau.ch

Eine brutal abgeklärte Leistung. Mit guter Übersicht und der nötigen Härte, obwohl er selber zweimal von Zürchern die Hand ins Gesicht kriegt.

Ali Camara

Ali Camara
Die Note für Mohamed Ali Camara von YB. - Nau.ch

Hat Glück, dass Kramer nach einer halben Stunde die Zürcher nicht in Führung köpfelt. Völlig vergessen und freistehend kommt der FCZ-Stürmer zum Kopfball, doch der Ball geht über das Tor. Dies müsste jedoch die Zürcher Führung sein. Sonst ist seine Leistung dezent – aber solide.

Silvan Hefti

YB
Die Nau.ch-Note für Silvan Hefti von YB. - Nau.ch

Eine gute Leistung, immer wieder mit Vorstössen. So spielt der moderne Aussenverteidiger.

Nicolas Moumi Ngamaleu

Moumi Ngamaleu
Die Note für Moumi Ngamaleu von YB. - Nau.ch

Der beste Spieler auf dem Platz, macht richtig Dampf über seine Seite und sprüht vor Spielfreude. Spürt offensichtlich den anstehenden Frühling.

Seinen guten Schuss in Halbzeit eins kann Brecher noch parieren. Ist bei zwei Toren direkt beteiligt – richtig stark. Zur Krönung fehlt nur ein eigenes Tor.

Fabian Rieder

Fabian Rieder YB
Die Note für Fabian Rieder von YB. - Nau.ch

Er freut sich wohl über das Aufgebot für die U21-EM. Zeigt eine ansprechende Leistung und steht oft am richtigen Ort.

Fabian Rieder im Interview nach dem 4:0 gegen den FCZ. - Nau.ch

Michel Aebischer

michel aebischer note
Die Nau.ch-Note für Michel Aebischer. - Nau.ch

Solid und unaufgeregt. Ohne den ganz grossen Einfluss auf das Spiel.

Marvin Spielmann

Marvin Spielmann
Die Note für Marvin Spielmann von YB. - Nau.ch

Schiesst aus allen Lagen und beschäftigt die Zürcher Abwehr das ein und andere Mal. Es fehlen ihm nur das Wettkampfglück und die Genauigkeit bei seinen Abschlussversuchen.

Jordan Siebatcheu

YB
Die Nau.ch-Note für Jordan Siebatcheu von YB. - Nau.ch

Er ist für das Toreschiessen verpflichtet worden, dies erfüllt er zum zehnten Mal in dieser Meisterschaft.

Stets bemüht und wohl auch mit Extra-Motivation. Der Mann mit den drei Pässen, (Frankreich, Kamerun und USA) ist für das US-Nationalteam aufgeboten.

Toller Assist beim 1:0. Hat selber eine dicke Chance vor der Pause, doch Brecher lenkt seinen Kopfball um den Posten.

Felix Mambimbi

Felix Mambimbi
Die Note für Felix Mambimbi von YB. - Nau.ch

Sein Aufgebot für die U21-EM hat auch ihm wohl noch einen Schub gegeben. Fleissig, trickreich und erfolgreich im Abschluss – stark.

Christian Fassnacht im Interview. - Nau.ch

FCZ

Yanick Brecher

Yanick Brecher FCZ
Yanick Brecher (FCZ) erhält die Nau-Note 4,5. - Nau.ch

Eine Schuld bei den Gegentoren ist nicht auszumachen. Bewahrt seine Mannschaft vor einem früheren Rückstand gegen Ngamaleu und Siebatcheu! Wieder einmal lassen ihn seine Vorderleute im Stich.

Yanick Brecher im Interview. - Nau.ch

Hekuran Kryeziu

Hekuran Kryeziu
Die Note für Hekuran Kryeziu vom FCZ. - Nau.ch

«Heki» findet den Schlüssel zum Spiel überhaupt nicht und macht öfters keine gute Figur. Sollte sich die Gegentore nochmals am TV anschauen – erschreckend schwach!

Nathan

FCZ YB
Die Nau.ch-Note für Nathan vom FC Zürich. - Nau.ch

Vier Gegentore in Bern, die Abstimmung hat gegen Ende überhaupt nicht mehr gestimmt. Keine schönen Bilder, welche die Abwehr da präsentiert. Und mittendrin Nathan – wie beim dritten Berner Treffer.

Silvan Wallner

Silvan Wallner FCZ
Die Note für Silvan Wallner vom FCZ. - Nau.ch

Kommt schon vor der Pause für den verletzten Nati-Verteidiger Omeragic. Doch weder er, noch vorher Becir, können den richtig gut aufgelegten Ngamaleu an diesem Nachmittag stoppen.

Beim Führungstreffer von YB segelt er am Ball vorbei. Und wie schlecht er vor der Garcia-Flanke vor dem 0:3 verteidigt, sollte er sich selber nochmals anschauen. Das war nicht Super-League-tauglich.

Fidan Aliti

Fidan Aliti
Die Note für Fidan Aliti vom FC Zürich. - Nau.ch

Auch er kommt nicht auf sein Leistungsniveau. Hat vor der Pause viel zu tun mit Spielmann. Vor dem 0:2 und 0:4 sieht er gegen Ngamaleu richtig schlecht aus.

Stephan Seiler

Stephan Seiler
Die Note für Stephan Seiler vom FCZ. - Nau.ch

Fakt ist, dass er den Zweikampf vor dem 0:1 gegen Maceiras verliert und so seine Mannschaft auf die Verliererstrasse bringt. Fakt ist auch, dass er nicht alles falsch – aber auch wenig richtig gut macht. Auch, wenn ihm in Sachen Einsatz keine Vorwürfe gemacht werden können.

Ousmane Doumbia

FCZ FCSG
Die Nau.ch-Note für Ousmane Doumbia vom FCZ. - Nau.ch

Einer der wenigen Zürcher, der gegen YB eine genügende Leistung zeigt. Sein Einsatz stimmt, auch wenn gegen vorne noch viel mehr möglich ist. Dass er es kann, zeigt er ja bei seiner guten Flanke auf Kramer. Dieser schafft es nicht, den Ball aus fünf Metern im Tor unterzubringen.

Benjamin Kololli

fcz
Die Nau.ch-Note für Benjamin Kololli vom FCZ. - Nau.ch

Der auffälligste Zürcher, zielstrebig immer Richtung Tor von YB unterwegs. Versucht es schon in der ersten Minute mit einem Mega-Distanzschuss – doch von Ballmoos ist nicht zu bezwingen. Zuckerpass auf Kramer, doch dieser trifft nur das Aussennetz. Seine Kollegen hätten sich an seiner Leistung orientieren sollen.

Antonio Marchesano

FCZ YB
Die Nau.ch-Note für Antonio Marchesano vom FCZ. - Nau.ch

Für einmal kann er sein Potenzial nicht abrufen und bleibt blass, wie so mancher seiner Kollegen. Es will einfach nicht wirklich etwas Brauchbares gelingen.

Das Sinnbild wohl seine Schuss, der am Tor vorbei geht, auch weil YB-Captain Lustenberger noch entscheidend ablenken kann.

Antonio Marchesano im Interview. - Nau.ch

Toni Domgjoni

Toni Domgjoni FCZ
Toni Domgjoni (FCZ) erhält die Nau-Note 3,0. - Nau.ch

Es ist nicht ganz alles schlecht, aber in der Summe viel zu wenig. Da muss mehr kommen!

Blaz Kramer

Blaz Kramer
Die Note für Blaz Kramer vom FC Zürich. - Nau.ch

Der «Löli» des Spiels – statt der Held. Kommt nach einer halben Stunde völlig freistehend aus fünf Metern zum Kopfball und versiebt die Führung.

Schon vorher hat er nach gutem Zuspiel von Kololli eine Chance. Doch der Schuss aus spitzen Winkel landet im Aussennetz. Bilanz: Nicht erfüllt.

Sind Sie mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungBSC Young BoysFC Zürich