FCB-Legende Marco Streller outet sich vor dem CL-Auftakt von YB als grosser Fan von Meschack Elia (26). Der Kongolese habe das Zeug für eine grössere Liga.
YB Meschack Elia
Meschack Elia im Zweikampf mit Maccabis Abdoulaye Seck. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB trifft heute in der Champions League auf RB Leipzig (18.45 Uhr).
  • TV-Experte Marco Streller glaubt, dass sich Meschack Elia ins Rampenlicht spielt.
  • Der Ex-FCB-Spieler kann kaum glauben, dass der Flügel noch immer Gelb-Schwarz trägt...

Auf YB wartet schon zum Auftakt in der Champions League die erste Riesen-Hürde: Um 18.45 Uhr ist Bundesliga-Top-Verein RB Leipzig im Wankdorf zu Gast.

Ganz genau hinschauen wird auch Marco Streller. Als Experte analysiert die FCB-Legende die Spiele am TV. Und geht es nach ihm, steht ein Berner ganz besonders im Rampenlicht: Meschack Elia.

yb Meschack Elia
Kann Meschack Elia heute wieder jubeln?
YB Meschack Elia
Der 27-jährige Flügelspieler glänzte in der CL-Quali gegen Maccabi im Rückspiel mit zwei Assists.
YB meschack Elia
Als grosser Fan entpuppt sich nun Marco Streller.
yb meschack elia
Streller, selbst 27-facher Champions-League-Spieler, glaubt, dass sich Elia gegen RB in den Fokus spielen wird. Und sagt: «Für mich ist es ein Rätsel, dass Elia noch immer bei YB spielt.»

Streller, der selbst 27 Mal in der Champions League auflief, entpuppt sich als grosser Fan des Flügelspielers. «Für mich ist es ein Rätsel, dass Elia noch immer bei YB spielt. Ich kann es mir nicht erklären. Er bringt jede Mannschaft in Schwierigkeiten, sowohl national als auch international», sagt er zu blue Sport.

Der heutige FCB-Ambassador ist denn auch überzeugt, dass Elia noch den Traum hat, in einer grösseren Liga zu spielen. Das könnte sich für YB gegen RB auszahlen. «Er ist ein absoluter Keyplayer. Ich glaube, dass er heute nochmals eine Schippe drauflegen kann.»

Trauen Sie YB einen Sieg gegen RB Leipzig zu?

Durchaus möglich...

Der pfeilschnelle Angreifer blieb diese Saison in fünf Super-League-Spielen noch ohne Scorerpunkt. Anders sieht es auf der grossen europäischen Bühne aus: In der Champions-League-Quali gegen Maccabi Haifa war Elia mit zwei Assists im Rückspiel der entscheidende Faktor zum 3:0-Sieg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueMarco StrellerRB LeipzigBundesligaLigaBSC Young BoysFC Basel