YB ist der Auftakt in die Uefa Youth League geglückt. Und noch viel besser: Unter den Berner Talenten spielen zwei Stars von morgen mit. Ein Kommentar.
YB
Miguel Chaiwa (links) und Aurèle Amenda wissen im YB-Nachwuchs zu überragen. Landen sie einst für viel Geld im Ausland? Gut möglich. - bscyb.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt gestern den Auftakt in die Uefa Youth League gegen den slowenischen Champion.
  • Mit Miguel Chaiwa und Aurèle Amenda verfügt YB über zwei unglaubliche Talente.

Erfolgreicher Auftakt für YBs U19 gestern im Wankdorf in die Uefa Youth League. Die Berner schlagen den slowenischen Meister aus Domžale im Hinspiel glatt mit 3:0.

Zwei Spieler stechen aus dem talentierten YB-Kollektiv heraus: Miguel Chaiwa (18) und Abwehrhüne Aurèle Amenda (19).

Der erst 18-jährige Chaiwa, er debütierte vor einem Jahr bereits in der Nationalmannschaft Sambias, bringt alles mit für eine grosse Karriere. Er ist technisch perfekt, hat Übersicht und macht mit seiner unglaublichen Lockerheit instinktiv alles richtig.

Ich wage zu behaupten, dass YB noch nie einen Spieler in seinen Reihen hatte, der mit 18 Jahren schon so weit war.

Miguel Chaiwa YB Domžale
Wohl das grösste YB-Talent aller Zeiten: Miguel Chaiwa (18) im Einsatz für YB in der Youth League gegen NK Domžale. - Nau.ch

Das sieht dann so aus. In der ersten Hälfte gegen Domžale wird Chaiwa auf dem rechten Flügel kaum angespielt, erzielt mit einem Weitschuss dennoch ein Tor.

Nachdem ihn U19-Trainer André Niederhäuser nach der Pause ins Zentrum beordert, blüht Chaiwa so richtig auf, leitet die beiden nächsten Treffer ein. Jede Aktion sitzt.

Verfolgen Sie die Nachwuchsteams im Fussball?

In der Innenverteidigung hält Aurèle Amenda den Laden dicht. Auch der 1,94-Meter-Hüne, Typ Manuel Akanji, bringt alles mit für eine grosse Karriere. Sein Problem: Er ist auf dem Niveau der Nachwuchs-Champions-League so stark unterfordert, dass sein Spiel schon fast leichtsinnig wirkt.

Fazit: YB hat zwei Juwele im Kader, die in ein paar Jahren den grossen Sprung in die Premier League schaffen können. Das wird Millionen bringen.

Vorausgesetzt natürlich, sie bleiben verletzungsfrei und ihr riesiges Talent steigt ihnen nicht in den Kopf. Schöne Aussichten.

Die Spieler von YB feiern das Tor zum 1:0 gegen NK Domžale in der Youth League im Hinspiel der ersten Runde Mitte September.. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manuel AkanjiTrainerUefaBSC Young BoysPremier League