YB besiegt zuhause den FC Luzern mit 1:0. Ohne Goalie Marius Müller hätte es für den FCL eine Klatsche abgesetzt. Dementsprechend kriegt er die Bestnote.
Nsame YB luzern
Jean-Pierre Nsame trifft zum einzigen Tor der Partie - es ist der Siegtreffer für YB. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der 34. Super-League-Runde schlägt YB den FC Luzern mit 1:0.
  • Bei YB überzeugt Jean-Pierre Nsame mit seinem 30. Tor, bei Luzern Goalie Marius Müller.
  • Hier kommen die Noten.

YB schiesst gegen Luzern 22 Mal auf die Kiste, gewinnt aber nur 1:0. Das haben die Zentralschweizer ihrem Goalie Marius Müller zu verdanken, der mehrere Male glänzend pariert.

Der Meister kann sich weiter auf seinen Goalgetter verlassen. Jean-Pierre Nsame trifft zum 30. Mal. Damit hat er den Super League-Rekord von Seydou Doumbia egalisiert.

Das sind die Noten zum zu knappen YB-Sieg.

YB

Marco Wölfli

YB Luzern
Die Nau-Note für Marco Wölfli von YB. - Nau.ch

Spielt für den verletzten von Ballmoos, der mit Nackenbeschwerden ausfällt. Wird nur selten getestet – aber wenn es ihn braucht, ist er stets zur Stelle.

Jordan Lefort

YB Luzern
Die Nau-Note für Jordan Lefort von YB. - Nau.ch

In der ersten Halbzeit ist er ein echter Aktivposten. Er bringt sich häufig in die Offensive ein und beschäftigt so die Luzerner Abwehr zusätzlich. Im zweiten Durchgang ist die Luft dann etwas raus. Wird nach 80 Minuten ausgewechselt.

Fabian Lustenberger

YB Luzern
Die Nau.ch-Note für Fabian Lustenberger von YB. - Nau.ch

Wie gewohnt ein abgeklärter Auftritt des Captains. Bringt viel Ruhe ins Spiel und spielt kaum einen Fehlpass.

Mohamed Ali Camara

Mohamed Camara
Die Nau-Note für Mohamed Camara von YB. - Nau.ch

Bereits in der ersten Minute unterläuft ihm ein unnötiger Fehlpass im Spielaufbau. Auch später agiert er immer wieder etwas überhastet. Das führt zu mehreren Ballverlusten der Berner.

Saidy Janko

YB Luzern
Die Nau-Note für Saidy Janko von YB. - Nau.ch

Macht defensiv eine solide Partie. Auch in der Offensive setzt er sich immer wieder mit ein und sorgt für Gefahr. Bei den Flanken gibt es aber noch Luft nach oben.

Christian Fassnacht

YB Luzern
Die Nau.ch-Note für Christian Fassnacht von YB. - Nau.ch

Er läuft viel, kämpft und kommt zu Chancen vor dem Tor. Ohne den bärenstarken Müller hätte er wohl mindestens einmal getroffen. Wird nach 70 Minuten ausgewechselt.

Michel Aebischer

YB Luzern
Die Nau-Note für Michel Aebischer von YB. - Nau.ch

Spielt immer wieder gute Pässe in die Tiefe und kontrolliert das zentrale Mittelfeld. Beim Siegestor zeigt er gute Übersicht – Nsame muss nur noch einschieben.

Vincent Sierro

YB Luzern
Die Nau-Note für Vincent Sierro von YB. - Nau.ch

Nicht so dominant wie sein zentraler Mittelfeldpartner. Fällt zwar nicht negativ auf, kann sich aber kaum ins Spiel einbringen.

Gianluca Gaudino

YB Luzern
Die Nau.ch-Note für Gianluca Gaudino von YB. - Nau.ch

Eine unauffällige Partie des Deutschen. Wirkt auf dem Flügel blass und ist nur selten am Ball. Offensiv kann er keine Akzente setzen. Wird als erster Akteur bei YB nach einer guten Stunde vom Platz genommen.

Meschack Elia

YB Luzern
Die Nau-Note für Meschack Elia von YB. - Nau.ch

Grundsätzlich ein erfrischender Auftritt des 22-Jährigen. Er nützt seine Schnelligkeit oft clever aus und kommt so zu gefährlichen Torchancen. Mindestens eine davon müsste er aber ausnützen.

Jean-Pierre Nsame

YB Luzern
Die Nau.ch-Note für Jean-Pierre Nsame von YB. - Nau.ch

Ausser seinem Lattenknaller in der ersten Halbzeit fällt der beste Torjäger der Liga kaum auf. Doch dann kommt die 72. Spielminute, wo der Stürmer ein weiteres Mal goldrichtig steht und in seinem dreissigsten Spiel sein 30. Tor erzielt – ein wahrer Hammer-Wert!

FC Luzern

Marius Müller

müller FCL
Die Nau-Note für Marius Müller. - Nau.ch

Vereitelt je zwei Topchancen von Fassnacht und Elia. Ohne ihn wäre der FCL mit einer Packung nach Hause gefahren. Sackstarke Leistung vom Captain gegen YB.

Silvan Sidler

FC Luzern
Die Nau-Note für Silvan Sidler. - Nau.ch

Ist der Beste in der sonst fehleranfälligen Abwehr.

Marco Bürki

bürki fcl
Die Nau-Note für Marco Bürki. - Nau.ch

Wehrt sich gegen das permanente Anrennen von YB nach Kräften. Steht beim Gegentor zu weit weg von Nsame.

Stefan Knezevic

knezevic fcl
Die Nau-Note für Stefan Knezevic. - Nau.ch

Ermöglicht mit seinem misslungenen Dribbling die Riesenchance von Elia. Wenn Goalie Müller nicht einen Sahnetag eingezogen hätte, hätte es da schon geklingelt. Auch er lässt Nsame beim Gegentor zu viel Raum. Entweder Bürki oder er müssen enger dran sein.

Interview mit FCL-Verteidiger Stefan Knezevic. - Nau.ch

David Mistrafovic

mistrafovic fcl
Die Nau-Note für David Mistrafovic. - Nau.ch

Ist mit Janko auf seiner Seite überfordert. Seine Zaghaftigkeit führt zur Riesenchance von Fassnacht. Ein Katastrophenpass kurz vor seiner Auswechslung zu einer weiteren von Spielmann. Diese Leistung ist nicht tauglich für die Super League.

Idriz Voca

voca fcl
Die Nau-Note für Idriz Voca. - Nau.ch

Hat einen schweren Stand alleine vor der Abwehr. Macht seine Sache in Ordnung.

Otar Kakabadze

kakabadze
Die Nau-Note für Otar Kakabadze. - Nau.ch

Traut sich als einer der wenigen auch mal ein eins gegen eins zu. Vieles bleibt aber Stückwerk.

Simon Grether

Grether fcl
Die Nau-Note für Simon Grether. - Nau.ch

Mit einer der besten FCL-Feldspieler. Schlägt ein paar gute Bälle und kann mit herausgeholten Fouls zuweilen für etwas Entlastung sorgen.

Marvin Schulz

Marvin Schulz
Die Nau-Note für Marvin Schulz. - Nau.ch

Ist ein Aktivposten und ist an der einen oder anderen Halbchance beteiligt.

Pascal Schürpf

FC Luzern YB
Die Nau.ch-Note für Pascal Schürpf vom FC Luzern. - Nau.ch

Das Duracell-Männchen der Luzerner arbeitet gegen YB vorbildlich nach hinten. Vorne mit wenig Szenen.

Francesco Margiotta

Margiotta fcl
Die Nau-Note für Francesco Margiotta. - Nau.ch

Hängt total in der Luft als einziger Stürmer. Bekommt kaum brauchbare Bälle. Beim einzigen Torschuss schliesst er etwas überhastet aus 25 Metern ab.

Sind Sie mit den Noten einverstanden?

Mehr zum Thema:

FC Luzern Super League Liga BSC Young Boys