YB erknorzt sich gegen Xamax wichtige drei Punkte zum Titel. Die Leistung des Meisters ist durchzogen. Das sind die Noten.
nsame Xamax yb
Jean-Pierre Nsame schiesst gegen Xamax in seinem 29. Saisonspiel sein 29. Saisontor für YB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB bezwingt Xamax zum Abschluss der 33. Super League-Runde auswärts mit 1:0.
  • Damit hat der Meister eine Hand am Meisterpokal, Xamax steht kurz vor dem Abstieg.
  • Hier kommen die YB-Noten.

YB lässt auf der Zielgeraden vorerst nichts anbrennen und gewinnt gegen Xamax das zweite Auswärtsspiel in Folge. Der 1:0-Sieg ist allerdings erkämpft und erdauert.

Der Tabellenletzte hat das Messer am Hals und wehrt sich hartnäckig, der Leader hat schon bessere Leistungen gezeigt. Hier kommen die Noten.

YB

David von Ballmoos

YB David von Ballmoos
Die Nau.ch-Note für David von Ballmoos von YB. - Nau.ch

In ungewohntem gelbschwarzem Dress hat der YB-Goalie wenig zu tun. Wenn er gebraucht wird ist er da. Seine Körpersprache ist eines Meisters würdig.

Jordan Lefort

FCZ YB
Die Nau-Note für Jordan Lefort von YB. - Nau.ch

Liefert erneut den Beweis, dass er als Aussenverteidiger besser aufgehoben ist als im Abwehr-Zentrum.

Fabian Lustenberger

YB
Die Nau-Note für Fabian Lustenberger von YB. - Nau

Lässt nach seiner verletzungsbedingten Zwangspause gegen den FCZ hinten nichts anbrennen. Schlechte Pässe im Aufbau und Bogenlampen im Abwehrzentrum ist man aber sonst nicht von ihm gewohnt.

Mohamed Ali Camara

YB
Die Nau-Note für Mohamed Ali Camara vom BSC YB. - Nau.ch

Ein schwacher Abend des langen Lulatschs. Fehlpässe und schlechte Ballannahmen noch und nöcher. Verpasst in der ersten Halbzeit einen Kopfball und hat Glück, dass kein Xamaxien erben kann. Nur dank der Null hinten genügend.

Jordan Lotomba

YB fcz
Die Nau-Note für Jordan Lotomba von YB. - Nau.ch

Kämpferische Leistung mit vereinzelten Rushes nach vorne. Nicht so auffällig wie auch schon.

Miralem Sulejmani

YB
Die Nau-Note für Miralem Sulejmani vom BSC YB. - Nau.ch

Die Spielfreude aus den letzten Spielen ging ihm etwas ab. Die Gastgeber stehen ihm aber auch permanent auf den Füssen rum.

Michel Aebischer

YB Luzern
Die Nau-Note für Michel Aebischer von YB. - Nau.ch

Sein geiler Direktschuss nach zehn Minuten hätte ein Tor verdient gehabt. Ist der Regisseur im Mittelfeld bei YB und definitiv bereit für höhere Aufgaben.

Christopher Martins

YB
Die Nau-Note für Christopher Martins von YB. - Nau.ch

Spielt den Assist zum Gamewinner. Kopfballstark und als «nüchterner Ballverteiler» eine gute Ergänzung zum Spielgestalter Aebischer.

Christian Fassnacht

YB FCZ
Die Nau-Note für Christian Fassnacht von YB. - Nau.ch

Hat wenig gute Szenen bis auf einen geblockten Schuss nach 35 Minuten. Kommt gegen die aufsässigen Neuenburger kaum zur Entfaltung.

Meschack Elia

YB
Die Nau-Note von Meschack Elia vom BSC YB. - Nau.ch

Der Kongolese könnte den Fans noch sehr viel Freude bereiten. Seine Wirbligkeit wäre gegen die griffigen Gastgeber prädestiniert gewesen. Er bleibt jedoch unauffällig und ohne Abschluss.

Jean-Pierre Nsame

YB Luzern
Die Nau.ch-Note für Jean-Pierre Nsame von YB. - Nau.ch

29. Spiel, 29. Tor – noch Fragen? Er schiesst den Meister zum Dreier.

Ein Tor, das nicht jeder macht, für einen Goalgetter wie Nsame aber ein Leichtes.

Xamax

Thibault Corbaz

YB Xamax
Die Nau-Bewertung für Thibault Corbaz. - Nau.ch

Kommt nach 63 Minuten und bringt sofort neuen Schwung in die Angriffsbemühungen des Tabellenletzten.

Léo Seydoux

YB Xamax
Die Nau-Bewertung für Léo Seydoux. - Nau.ch

Steht mit seinem katastrophalen Einwurf auf Martins am Ursprung des 0:1. Was für ein Geschenk an seinen Arbeitgeber. Seydoux ist von YB an Xamax ausgeliehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC ZürichGeschenkBSC Young BoysXamax