Nach dem Tor-Regen am Sonntag müht sich YB gegen Lausanne zu einem 1:0 Arbeitssieg. Hier kommen die Noten zum Spiel.
YB
Die beiden YB-Torgaranten: Jordan Siebatcheu und Jean-Pierre Nsame. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB gewinnt zuhause gegen Lausanne mit 1:0.
  • Das einzige Tor der Spiels erzielt Jordan Siebatcheu.
  • Hier kommen die YB-Noten.

Beim zweiten Spiel gegen Lausanne innert 76 Stunden hat Meister YB erneut die Nase vorn. Nach dem 4:2-Sieg am Sonntag gibt es diesmal einen knappen1:0-Erfolg.

YB
Captain Fabian Lustenberger von YB im Zweikampf mit Lausanne-Neuzugang Jonathan Bolingi. - Keystone

Bei YB kam «Nsame-Backup» Jordan Siebatcheu im Sturmzentrum zum Einsatz. Und erzielt das einzige Tor des Spiels. Der Meister hat in den zweiten 45 Minuten gleich mehrmals die Chance, den Sack zuzumachen. Trotzdem bleibt es beim Mini-Sieg für YB.

Hier folgen die Noten der YB-Akteure:

YB

David von Ballmoos

YB FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für David von Ballmoos von YB. - Nau.ch

Wird erst nach einer halben Stunde geprüft – dafür gleich doppelt. Er pariert zwei Mal stark. Kurz vor Pausenpfiff verhindert er erneut den Anschlusstreffer der Lausanner. In der zweiten Spielhälfte kaum mehr geprüft.

Silvan Hefti

YB
Die Nau.ch-Note für Silvan Hefti von YB. - Nau.ch

Beim 1:0 spielt er einen frechen Doppelpass mit Sulejmani. Auch in der zweiten Hälfte hat der Ostschweizer immer wieder Zug nach vorne. Defensiv solid.

Interview mit Silvan Hefti vom BSC YB. - Nau.ch

Mohamed Ali Camara

YB FCZ
Die Nau.ch-Note für Mohamed Ali Camara von YB. - Nau.ch

Gewinnt insbesondere zu Beginn des Spiels Zweikämpfe. Und blockt nach einer guten halben Stunde zudem einen Schuss der Lausanner, der ohne ihn wohl im Tor gelandet wäre. In der zweiten Hälfte folgen einige Fehlpässe – aber grundsätzlich ein guter Auftritt des Innenverteidigers.

Fabian Lustenberger

YB FC St.Gallen
Die Nau.ch-Note für Fabian Lustenberger von YB. - Nau.ch

Souveräne Partie des Captains. Erzielt nach einer Stunde beinahe das 2:0 per Kopf.

Ulisses Garcia

YB
Die Nau.ch-Note für Ulisses Garcia von YB. - Nau.ch

In den ersten 45 Minuten kommt Garcia immer wieder mit nach vorne und schlägt einige gefährliche Flanken. In der zweiten Spielhälfte weniger auffällig – auch weil YB mehr über rechts spielt.

Michel Aebischer

michel aebischer note
Die Nau.ch-Note für Michel Aebischer. - Nau.ch

Hat das Mittelfeld zusammen mit Rieder unter Kontrolle. Kurz vor der Pause wird er beim Spielaufbau unter Druck gesetzt und verliert etwas unglücklich den Ball. Das führt beinahe zum Anschlusstreffer für die Waadtländer.

Interview mit Michel Aebischer, Mittelfeldspieler des BSC YB. - Nau.ch

Fabian Rieder

YB
Die Nau.ch-Note für Fabian Rieder für YB. - Nau.ch

Der Youngster spielt von Beginn weg mit viel Selbstvertrauen auf. Hat einige gute Zuspiele in die Offensive und fällt immer wieder mit seinen technischen Fähigkeiten auf. Nach 72 Minuten durch Lauper ersetzt.

Nicolas Moumi Ngamaleu

YB
Die Nau.ch-Note für Moumi Ngamaleu von YB. - Nau.ch

Ein mittelmässiger Auftritt des Kameruners. Setzt sich zwar ein paar Mal gut durch und ist teils schwer vom Ball zu trennen. Allerdings gelingt ihm Vieles nicht wunschgemäss und er verliert immer wieder den Ball. Wird nach 72 Minuten ausgewechselt.

Miralem Sulejmani

YB
Die Nau.ch-Note für Miralem Sulejmani von YB. - Nau.ch

Nach fünf Minuten erzielt der Serbe beinahe ein Traumtor aus der Ferne. Ist stets bemüht und überall auf dem Platz anzutreffen. Ein kämpferischer Auftritt des Flügelspielers.

Meschack Elia

YB
Die Nau.ch-Note für Meschack Elia von YB. - Nau.ch

Ist zwar bemüht aber agiert in den entscheidenden Situationen oft unglücklich. Zudem vergibt er gleich mehrere Grosschancen. Die Grösste lässt er nach 56 Minuten liegen, als er den Ball verdribbelt.

Jordan Siebatcheu

YB
Die Nau.ch-Note für Jordan Siebatcheu von YB. - Nau.ch

Ausser dem Tor gelingt ihm eigentlich nicht viel. Müsste in der zweiten Halbzeit zudem mindestens eine seiner Chancen verwerten. Aber: Wenn du als Stürmer das entscheidende Tor erzielst, bist du immer der Matchwinner.

Siebatcheu weist sogar die besser Torquote auf als Nsame auf! Er schiesst in der Liga im Schnitt alle 92 Minuten ein Tor. Wahnsinn. Im Vergleich: Nsame, der zehn Tore auf dem Konto hat, trifft durchschnittlich nach 102 Minuten.

Sind Sie mit den Noten einverstanden?

Lausanne-Sport

Es ist definitiv ein besserer Auftritt als jener vom Sonntag. Zwar können sich die Westschweizer nicht viele Torchancen erarbeiten. Aber sie bieten dem Meister bis zum Schlusspfiff Paroli.

YB Lausanne
Lausanne schafft es auch im zweiten Anlauf nicht, bei YB einen Punkt zu holen. - Keystone

Mit etwas mehr Glück wäre kurz vor der Pause sogar der Anschlusstreffer drin gelegen. In der zweiten Spielhälfte ist YB für den Aufsteiger aber zu abgeklärt. Und die Lausanner kommen kaum mehr zu Chancen.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MiniLigaBSC Young Boys