Was für eine verrückte Partie! Der FC Aarau bezwingt Sion im Achtelfinal des Schweizer Cups in der Verlängerung und qualifiziert sich für die nächste Runde.
Aarau-Trainer Stephan Keller im Interview mit Nau. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Aarau steht im Cup-Viertelfinal.
  • Die Keller-Elf bezwingt den Favoriten aus dem Wallis in der Verlängerung.
  • Sion muss im Brügglifeld lange in Unterzahl agieren.

Ein Niveau-Unterschied zwischen den beiden Teams ist von Beginn weg nicht ersichtlich. Sion bekundet auf dem schneebedeckten Terrain im Brügglifeld viel Mühe.

Besser machen es die Gastgeber nach zwölf Minuten. Nach einem schönen Zuspiel von Spadanuda markiert Rrudhani das 1:0 für den FCA. Sion-Goalie Fickentscher sieht dabei nicht gut aus.

FC Aarau
Christian Zock vom FC Sion ist mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der Startphase gegen den FC Aarau nicht zufrieden. - keystone

FC Aarau in Überzahl

Von den Gästen kommt wenig. Bis auf den Pfostenschuss von Celemenza nach einer guten halben Stunde hat Sion kaum Chancen.

Kurz vor der Pause kommt es dann noch bitterer: Verteidiger Bamert fliegt nach einer Notbremse mit Rot vom Feld!

FC Aarau
Sions Christian Zock (l.) schirmt den Ball gegen Mats Hammerich vom FC Aarau ab.
FC Sion FC Aarau
Sion-Spieler Gaetan Karlen (l.) im Duell mit Aaraus Raoul Giger (r.).
FC Sion
Jan Bamert vom FC Sion muss nach einer Notbremse vorzeitig unter die Dusche.

Nach dem Seitenwechsel konzentriert sich der FC Aarau auf das Verwalten des Vorsprungs. Und das rächt sich. Grgic (62') gleicht die Partie mittels Penalty wieder aus.

Fulminante Schlussphase

Kurz vor Schluss kommt es für die Sittener noch besser. Ex-YB-Torjäger Hoarau köpft in der 83. Minute zum 2:1 ein – Spiel gedreht!

Aarau-Spieler Filip Stojilkovic im Interview mit Nau. - Nau.ch

Wer denkt, das sei es gewesen, der irrt! Denn: Der FC Aarau kommt tatsächlich noch einmal zurück. Balaj (88') rettet sein Team mit einem Sonntagsschuss in die Verlängerung.

Und da gelingt dem Underdog tatsächlich der Exploit! Giger (113') und Stojilkovic (114') schiessen die Aarauer tatsächlich zum 4:2-Sieg. Der Aussenseiter gewinnt!

Aaraus Olivier Jaeckle im InNterview mit Nau. - Nau.ch
Aarau-Spieler Raoul Giger im Gespräch mit Nau. - Nau.ch

Sion-Grgic nach 120 Minuten zu Nau: «Mir fehlen die Worte! Ich bin brutal enttäuscht!»

Sions Sportchef Barth Constantin ist auch enttäuscht. «Der Cup war eines unserer Ziele. Mit der heutigen Niederlage ist das beendet. Jetzt müssen wir nach vorne schauen und das nächste Meisterschaftsspiel vorbereiten.»

Sion-Sportchef Barth Constantin im Interview mit Nau. - Nau

Die Aarau-Spieler bedanken sich nach dem Spiel bei den Fans, die bei der Kälte ausserhalb des Stadions warten. Natürlich mit dem nötigen Corona-Abstand.

Aarau-Spieler bedanken sich bei den Fans. - Nau

Der zweite Cup-Achtelfinal steigt nächsten Mittwoch mit Winterthur gegen Basel. Noch sind nicht alle Daten der Achtelfinals fixiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysCoronavirusDatenFC AarauEnergie