Der BSC Young Boys gewinnt gegen den FC Zürich souverän mit 4:0. Die Zürcher können nur in der ersten Halbzeit entgegenhalten, dann dreht YB auf.
BSC Young Boys
Die Spieler des BSC Young Boys jubeln beim 4:0 Sieg über den FC Zürich. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB bezwingt den FCZ auswärts souverän mit 4:0.
  • Dies obwohl beim amtierenden Meister zurzeit acht Stammspieler verletzungsbedingt fehlen.
  • Fassnacht (Doppelpack), Aebischer und Nsame erzielen für YB die Tore.

YB gewinnt im Letzigrund gegen den FCZ problemlos mit 4:0. Die Zürcher können YB nur in der ersten Halbzeit Paroli bieten. Christian Fassnacht glänzt in den Reihen der Berner mit einem Doppelpack.

Der BSC Young Boys bezwingt den FC Zürich trotz akuten Verletzungssorgen. Vor der Partie wurden auch noch die Ausfälle von Guillaume Hoarau und Roger Assalé bekannt. Damit fehlen beim Meister zurzeit acht Stammspieler.

Die Berner Young Boys gewinnen mit 4:0 gegen den FC Zürich

Animierte erste Halbzeit

Das erste Ausrufezeichen der Partie setzt der FCZ. Marco Schönbächler trifft nach neun Minuten nur die Latte. Die Szene wirkt für YB aber wie ein Weckruf. Die Berner agieren im Anschluss zielstrebiger.

Und dies mit Erfolg: Ulisses Garcia lanciert in der 22. Minute mit einem Traumpass Europa-League-Held Christian Fassnacht. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und verwertet alleine vor FCZ-Torhüter Brecher zum 1:0.

Im Anschluss pariert David von Ballmoos zweimal stark und rettet für die Young Boys das 1:0. Zuerst hält der 24-Jährige den Schuss von Antonio Marchesano und dann den Kopfball von Marco Schönbächler.

In den Schlussminuten der ersten Halbzeit wird es noch einmal turbulent. Sowohl der Treffer von Berns Jean-Pierre Nsame als auch der von Zürichs Assan Ceesay wird vom Videoschiedsrichter wegen Abseits annulliert.

FCZ geht die Puste aus

Die zweite Halbzeit kann lange nicht mit dem animierten Beginn mithalten. Dies liegt vor allem daran, dass die Berner die Geschicke mehr und mehr kontrollieren.

In der 65. Minute bringt Michel Aebischer den BSC Young Boys mit einem wunderbaren Weitschuss aus 17 Metern auf die Siegesstrasse. Und mit seinem Doppelpack zum 3:0 besiegelt Christian Fassnacht die fünfte Saisonniederlage des FCZ.

Fassnacht trifft in der 76. Minute nach einer Gaudino-Flanke per Kopf. In der Nachspielzeit sorgt Jean-Pierre Nsame für das deutliche 4:0-Endresultat.

BSC Young Boys noch einen Punkt hinter Basel

Der Leader FCB kommt in St. Gallen nicht über ein 0:0 hinaus. Damit rücken die Berner in der Tabelle bis auf einen Punkt an die Basler heran. Dazu gewinnt Lugano in Sion mit 2:1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BSC Young BoysFC ZürichGuillaume HoarauFC Basel