WM 2026 – Rieder erklärt seinen Fehlschuss: «Ärgert mich am meisten»
Die Nati steht im Achtelfinal der WM 2026! Dass Rieder eine Hundertprozentige vergibt, ist halb so schlimm. Der Schweizer erklärt seinen Fehlschuss des Jahres.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Breel Embolo trifft gegen Algerien zum 1:0, Dan Ndoye kurz nach der Pause zum 2:0.
- Fabian Rieder hat das 3:0 auf dem Fuss – und scheitert kläglich.
- «Mich selbst ärgert es am meisten», sagt der Augsburg-Spieler nach der Partie.
Weiter gehts! Die Schweiz steht nach dem 2:0 über Algerien im Achtelfinal der WM 2026. Dort heisst unser nächster Gegner – ebenfalls in Vancouver – Kolumbien oder Ghana.
Im Sechzehntelfinal geht alles auf – fast alles...
Rieder erklärt sein «Nicht-Tor des Jahres» im Sechzehntelfinal der WM 2026
Fabian Rieder wird in der Schlussphase eingewechselt und hat das 3:0 auf dem Fuss.
Zakaria flankt herrlich an den langen Pfosten. Rieder muss nur noch einschieben – und spielt den Ball aus etwa zwei Metern Algerien-Goalie Luca Zidane in die Hände. (Video oben)
«Ich sah den Ball kurz nicht, Breel ist auch noch reingerutscht. Dann habe ich ihn mit der Ferse getroffen. Klar, das muss ich besser machen», erklärt der Pechvogel nach der Partie.

Auf die Nau.ch-Frage, ob Rieder heute Nacht von dieser Szene träume, nimmt es der Joker locker. «Das gehört zum Fussball dazu. Mich selbst ärgert das am meisten, aber Hauptsache wir haben gewonnen und sind weiter.»
Das Selbstbewusstsein hat unter dem Fehlschuss nicht gelitten. «Das urteilt nicht über meine Fähigkeiten. Ich hatte im Spiel ein paar sehr gute Aktionen. Mit dem Tor hätte ich mich belohnen können – abhaken.»
Sascha Ruefer: «Rieder, was machst du denn!?»
Für Sascha Ruefer am SRF-Mikrofon ist der Fehlschuss zu viel.
«Nein, Rieder, was machst du denn!? Was hat denn der gemacht?!», schreit er.
Weiter: «Das war das Nicht-Tor des Jahres!» Experte Huggel fügt an: «Eine hundertprozentige Chance.»

Das geht Ruefer nicht weit genug.
«Das reicht nicht! Das ist unmöglich, den nicht zu machen! Was macht er denn? Jesses Marei!»
Am Ende ändert der Fehlschuss nichts am Weiterkommen der Nati. Zuvor machten es zwei Teamkollegen Rieders nämlich deutlich besser.
Das 1:0 durch Breel Embolo:
00:00 / 00:00
Das 2:0 durch Dan Ndoye:
00:00 / 00:00















