WM 2026

    WM 2026: Jetzt erklärt der SFV den Stand bei Breel Embolo

    Christoph Böhlen
    Christoph Böhlen

    USA,

    Breel Embolo durfte nicht mit der Schweizer Nati in die USA fliegen. Der Stürmer habe nun einen Visumsantrag gestellt, erklärt der SFV.

    WM 2026 SChweizer Nati
    Breel Embolo reist verspätet an die WM 2026. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Embolos ESTA-Genehmigung wurde kurz vor dem Abflug in die USA auf «in Abklärung» gesetzt.
    • Der SFV teilt mit: Der Visumsantrag wurde gestellt, er wird prioritär behandelt.

    Breel Embolo (29) verpasste den Teamflug der Schweizer Nati in die USA. Am Dienstagnachmittag hob die Mannschaft vom Flughafen Zürich ab – ohne ihren Stürmer.

    Noch am Morgen war seine elektronische Reisegenehmigung (Esta) bewilligt gewesen – kurz vor dem Abflug nicht mehr.

    Akanji Embolo Schweizer Nati
    Manuel Akanji witzelt über die verspätete Anreise von Breel Embolo. - Instagram/@manuelobafemiakanji

    Embolos Teamkollegen nehmen dessen verschobene Reise mit Humor. Manuel Akanji zeichnet den Stürmer gar als Strichmännchen ins Flugzeug. Für Embolo selber ist die Verspätung deutlich unangenehmer.

    «Antrag wird mit Priorität behandelt»

    Jetzt gibt es ein Update vom SFV: «Breel Embolo war heute Vormittag auf der US-Botschaft in Bern und musste dort einen Visumsantrag stellen. Die Botschaft hat uns mitgeteilt, dass der Antrag mit Priorität behandelt wird.»

    Nun warte der Stürmer auf die Genehmigung, damit er schnellstmöglich nach San Diego reisen könne.

    WM 2026
    Breel Embolo muss auf seine Abreise an die WM 2026 warten. - keystone

    Der Verband erklärt den Ablauf folgendermassen: «Gestern Nachmittag informierte die US-Botschaft in Bern Breel darüber, dass sie die Gerichtsdokumente zu einem abgeschlossenen und seit diesem Frühjahr rechtskräftigen Urteil im Zusammenhang mit einer ausgesprochenen Drohung aus dem Jahr 2018 benötigt.»

    Der SFV weiter: «Konkret ging es bei den Abklärungen auf der Botschaft um die Frage, ob physische Gewalt zur Anwendung gekommen war. Dies war nicht der Fall.»

    Um diese Frage geht es bei Embolos ESTA

    SFV-Medienchef Adrian Arnold sagt am Pressetermin: «Es geht um die Frage: ‹Wurden Sie jemals verhaftet oder wegen einer Straftat verurteilt, die zu erheblichen Sachschäden oder zu schwerem Schaden an einer anderen Person oder einer staatlichen Behörde geführt hat?›. Diese hat Embolo mit nein beantwortet.»

    WM 2026
    Ab wann darf Breel Embolo wieder für die Nati auf Torjagd gehen? - keystone

    Für den Verband ist klar: «Der Fragebogen hätte nicht nochmals neu ausgefüllt werden müssen. Weil diese Frage aus juristischer Sicht nach wie vor mit nein beantwortet werden kann.»

    Arnold weiter: «Ich möchte keine Prognosen mehr machen. Wir stehen im Austausch mit den Behörden, die uns positive Signale weitergeben. Am Ende entscheiden aber die US-Behörden – und von denen haben wir noch keine Bestätigung erhalten.»

    Kommentare

    User #6012 (nicht angemeldet)

    Also hat die Botschaft in Bern ein Visum ausgestellt und damit konnte Embolo endlich in die USA reisen... und dann noch das: Für den Verband ist klar: «Der Fragebogen hätte nicht nochmals neu ausgefüllt werden müssen. Weil diese Frage aus juristischer Sicht nach wie vor mit nein beantwortet werden kann.» Das sieht man wie der SFV einfach falsch informationen raushaut. Wenn jemand auf bewährung ist darf die Botschaft gar kein Visum ausstellen, sondern muss ein WAIVER beantragt werden. Und das man beim ESTA ebenfalls Nein ankreuzen darf ist auch total falsch. Seit dem 28.05.2025 ist die Frage nicht mehr so schwammig wie früher. Früher hies es: „Wurden Sie jemals wegen einer Straftat verhaftet oder verurteilt, die zu schweren Schäden an Eigentum oder schweren Verletzungen anderer Personen oder Behörden geführt hat? " Seit dem 28.05.2025 lautet die Frage: "Wurden Sie jemals wegen irgendeiner Straftat verhaftet oder verurteilt?"

    User #2129 (nicht angemeldet)

    Man hätte Trumps Junior auch die Einreise in die Schweiz verbieten sollen..

    Weiterlesen

    Schweizer Nati Breel Embolo
    946 Interaktionen
    ESTA-Probleme
    WM
    28 Interaktionen
    Nati-Umbruch nach WM?
    drmic embolo
    9 Interaktionen
    In CL-Quali

    MEHR IN SPORT

    YB
    37 Interaktionen
    Lunde-Kolumne
    a
    4 Interaktionen
    Xhaka meldet sich
    Moritz Bauer
    Zurück aufs Flüeli
    Kickboxer kämpft sich aus Oftringen an die Weltspitze
    Sandro Freda

    MEHR WM 2026

    Leandro Paredes
    56 Interaktionen
    Argentinien-Rüpel
    Gianni Infantino WM 2026
    58 Interaktionen
    Nächster Vorwurf!
    WM 2026
    85 Interaktionen
    Nach WM-Eklats
    a
    15 Interaktionen
    Tattoo-Wette

    MEHR AUS USA

    nasa
    3 Interaktionen
    Washington
    sudan
    New York
    San Francisco
    1 Interaktionen
    Washington/Ottawa